Unser diesjähriger Schulfasching war für alle kleinen und großen Faschingsfans eine ganz besondere Überraschung. Ein besonders toller, lustiger, interessanter Höhepunkt.
Am 21.01.2025 trafen sich in unserer Grundschule, wie jedes Jahr, viele bunt verkleidete Gestalten. Es kamen Märchenfiguren, Zauberwesen, Charaktere aus beliebten Trick- und Animationsfilmen, Gestalten aus Computerspielen, Käferchen, Schmetterlinge, Polizeibeamte, bunte Paradiesvögel und viele andere. Das Kollegium der Grundschule ließ sich zu seiner Kostümierung von dem diesjährigen Einschulungsmotto „Lernen ist keine Zauberei“ inspirieren. Die Kinder waren begeistert von ihren „zauberhaften“ Lehrerinnen und Lehrern.
Alle freuten sich auf ein erlebnisreiches Schulfaschingsfest in Spornitz. Die erste Stunde gestaltete jede Klasse individuell. Im Klassenraum wurden die fantasievollen Kostüme gebührend bewundert, es wurde sich auf das bevorstehende Ereignis eingestimmt und gemeinsam gefrühstückt. Dann fuhren sechs Busse vor und die gesamte Schule, all die zauberhaft verkleideten Schüler und Lehrer, nach Spornitz. Dort erwartete uns in der karnevalistisch geschmückten Mehrzweckhalle der Spornitzer Karnevalsverein. Der coole DJ lockte mit toller Musik und alle tanzten begeistert. Der Vorsitzende des Spornitzer Karnevalsvereins begrüßte mehr als 600 feierlustige super gelaunte und mächtig aufgeregte Kids aus gleich drei Grundschulen (Matzlow, Domsühl und Neustadt-Glewe) mit ihren Lehrern und Begleitern. Nach einer kurzen Rede hieß es endlich : “Nun geht’s los …“
Die Tanzbambinis und Tänzerinnen der Prinzengarde, Tanzpaare und die Kanoniere der Konfettikanone begeisterten mit ihren furiosen Auftritten das neugierige, aufgeregte Publikum. Zwischen den Darbietungen auf der Bühne wurden Musikwünsche der Kinder erfüllt, es gab lustige Tanzspiele und auch karnevalistischen Beiträge der Gäste.
Der Vorsitzende des Karnevalsvereins moderierte kleine Auftritte der Spornitzer Karnevalskünstler. Von unserer Schule zeigten die „Cheerleader“ der 2b einen im Hort unter Leitung von Herrn Kaiser eingeübten Tanz.
Die 3a entschied sich spontan gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Warncke für eine im Unterricht geprobte Tanzdarbietung.
Das Publikum, war sehr begeistert und belohnte die kleinen Künstler mit langanhaltendem Applaus. Der DJ begeisterte alle Kinder mit karnevalistischer Tanzmusik und inszenierte lustige Tanzspiele. Wer wollte konnte sich zwischendurch eine kleine Stärkung im Karnevalsbistro gönnen.
Alle hatte mächtig Spaß, waren am Ende dieses phantastischen Faschingsvormittages außer Rand und Band und sehr zufrieden mit diesem Start in das zweite Halbjahr.
Als uns kurz vor zwölf die sechs Busse abholten waren sich alle einig - dieser Faschingstag war ein ganz besonders toller. So etwas möchten wir im nächsten Jahr wieder machen! Eine Einladung von Spornitzer Karnevalsverein haben wir bereits erhalten und diesen Höhepunkt als einen der Höhepunkte des nächsten Schuljahres vorgemerkt.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren dieses tollen „tollen Tages“ und dem Spornitzer Karnevalsvereins für ein wirklich gelungenes, außergewöhnlich erlebnisreiches Schulfaschingsfest.