Der diesjährige Frühlingsprojekttag war für unsere Viertklässler ein Tag voller Herausforderungen. Eine, na eigentlich gleich zwei, mit denen sie den Tag begannen, waren sehr anspruchsvoll. Auf beide Wettbewerbe hatten sich die Schüler lange vorbereitet und die Qualifiziertesten jeder Klasse ausgewählt.
Am Freitag, den 31. März 2023, gehörte die Sporthalle der Grundschule die ersten zwei Stunden den vierten Klassen. Dort hatten sie alles für ihren BUCHSTABIERWETTBEWERB und, das war eine Premiere, für einen LESEWETTBEWERB vorbereitet.
Zuerst also der Lesewettbewerb. Zwei der besten Leser jeder Klasse traten gegeneinander an. Gemeinsam lasen sie nacheinander einen ihnen unbekannten Text laut, dem gespannt lauschenden Publikum, vor. Dabei mussten sie auf angemessene Betonung, gutes Lesetempo und natürlich auf fehlerfreies Vorlesen des Textes achten. Es war eine große Herausforderung der sich die sechs tapfer stellten. Gebannt lauschten die Zuhörer und würdigten die super Leseleistungen ihrer Mitschüler mit viel Applaus. Schwer, sehr schwer hatten es dann die Klassenleiterinnen. Sie mussten nämlich den besten Leser küren. Das war gar nicht so einfach. So konnten sie sich dann auch wirklich nicht für einen Sieger entscheiden. Die sechs Vorleser hatten ihre Sache so toll gemacht, die Jury entschied sich für zwei Sieger. Die beiden Sieger im Lesewettbewerb der vierten Klassen heißen:
Emily Elisabeth Vernaldi (4a)
und
Johannes Friedrich Mildenstrey (4b).
Beide Sieger erhielten als Anerkennung ihrer Leistungen eine Urkunde und ein interessantes Buch, als Ferienlektüre.
Nach diesem ersten unglaublich spannenden Wettbewerb gab es erstmal eine wohlverdiente Frühstückspause und nach dieser ging es spannend weiter mit dem Buchstabierwettbewerb.
Die fünf besten Buchstabierer jeder Klasse traten gegeneinander an. Es war eine Herausforderung. Sie hatten sich alle super vorbereitet und meisterten die schwierigsten Wörter. Es war ein harter Kampf um den Sieg. Alle Teilnehmer an diesem Wettbewerb waren die Sieger in ihrer Klasse, die nun um den Sieg in der Klassenstufe kämpften. Es war wirklich nicht leicht. Die Klassenkameraden fieberten mit und unterstützen ihre Kandidaten. Die drei Besten erhielten eine Urkunde und die Siegerin außerdem ein spannendes Buch, als kleine Anerkennung.
1. Platz Melissa Jonas (4b)
2. Platz Fritz Unger (4b)
3. Platz Melina Sophie Müller (4c).
Diese Wettbewerbe zeigten wie viel die Kinder in den vier Grundschuljahren gelernt haben, dass sie viel wissen und stolz auf ihre Leistungen sein können.
Dieser Projekttag war sehr interessant. Es gab neben diesen Wettbewerben auch noch den Frühlingscrosslauf, einen Osterspaziergang, Ostergeschichten und ein, mit leckeren Sachen befülltes, Körbchen vom Osterhasen.
Ein anstrengender aber schöner letzter Schultag vor den Osterferien.