Neugier und große Aufregung besonders bei unseren dritten Klassen. Die Viertklässler kannten es schon aus dem letzten Schuljahr. Am 29.03.2023, dem letzten Mittwoch vor den Osterferien, kamen „Talentsucher“. Sie suchten besondere, nämlich sportliche Talente. Ganz spezielle, sportliche Talente - Volleyballtalente.
Alle Schüler der dritten und vierten Klassen, jede Klasse eine Stunde, trafen sich in der Sporthalle und dann ging es los.
Gekommen um neue Volleyballtalente zu entdecken waren Juliane Höfs vom SFV, die Neustädter Volleyballtrainerin und Vlatko Joveski, der Sichtungstrainer des Volleyball Verbandes MV. Beide waren angetreten nicht nur Volleyballtalente zu entdecken, sondern den Kindern auch die Freude am Volleyball näherzubringen, um vielleicht so dem einen oder anderen Lust auf diesen tollen Ballsport zu machen.
Bei lustigen Spielen und kleinen Wettkämpfen konnten alle zeigen, was sie drauf haben. Das war nicht wenig. Alle hatten viel Spaß und strengten sich an, kennen sie Volleyball doch schon aus dem Sportunterricht. Am Ende jeder Stunde wurden in jeder Klasse tatsächlich einige neue Talente entdeckt. Diese bekamen eine Einladung zum Probetraining und eine Information für die Eltern.
Außerdem wurden alle Kinder die in dieser „Teststunde“ für sich den Spaß am Volleyball entdeckt haben und sich sportlich betätigen wollen zum wöchentlichen Volleyballtraining in die große Neustädter Sporthalle eingeladen. Die Kinder waren begeistert. Einige sind bereits im Volleyball sportlich aktiv und freuen neue Mitspieler unter ihren Schulfreunden gefunden zu haben.
Wer weiß, vielleicht sehen wir später einige unserer Neustädter Volleyballtalent bei großen Volleyballturnieren…?
Die dritten und vierten Klassen der Grundschule „J.W. von Goethe“