Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 4/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt- und Tourist-Informationen legen gemeinsame Qualitätsstandards für die Region fest

Netzwerkpartner auf der Burg Neustadt-Glewe

Schwerin, 04. April. Was sind unsere gemeinsamen Qualitätsstandards? Und wofür wollen wir künftig stehen? Bereits zum zweiten Mal trafen sich die Partner der Stadt- und Tourist-Informationen in diesem Jahr, um sich mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin auszutauschen und sich diesen Fragen zu stellen. Gemeinschaftlich wollen sie Standards definieren und die regionale Servicequalität weiterentwickeln, um so ein regelmäßiges Netzwerk entstehen zu lassen.

Ob vor, während oder nach einer Reise: Stadt- und Tourist-Informationen sind ein wichtiger Kontaktpunkt für Besucher, aber auch für Bewohner und sozusagen das "Schaufenster einer Region". Die Urlaubsregion Mecklenburg-Schwerin weist eine Vielzahl an Informationsstellen auf. Aktuell sind sie noch sehr unterschiedlich stark aufgestellt. "Der Wunsch nach regelmäßigen Austauschrunden bestand schon lange. Dass die Partner jetzt zusammen an einheitlichen Service- und Qualitätsstandards arbeiten, ist ein wichtiger Schritt, um die Urlaubsregion weiterzuentwickeln und die gemeinsame Tourismusstrategie umzusetzen", heißt es vom Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V., der diese Netzwerktreffen initiiert hatte. In der regionalen Tourismusstrategie ist die Definierung von einheitlichen Qualitätsstandards, Kundenprozessen sowie Informationsvermittlungsstandards in den Tourist-Informationen eines der zehn zentralen Schlüsselprojekte.

"Das Vorhaben zur Schaffung gemeinsamer Qualitätsstandards für unsere Region begrüßen wir sehr! Es ist ein wichtiges Fundament unserer gemeinsamen Außenwirkung und ein bedeutungsvoller Baustein, unsere Gäste gemeinsam herzlich willkommen zu heißen!", so Britta Kley von Stadtinformation Neustadt-Glewe.

Es war bereits das zweite Treffen für die Partner von Boizenburg an der Elbe bis Plau am See in diesem Jahr: Während beim Februar-Treffen auf der Burg in Neustadt-Glewe zusammen mit Q-Coach Lydia Albers viel analysiert und praxisnah Potenziale und Handlungsbedarfe für die Region herausgearbeitet wurden, konnten die Akteure beim Netzwerktreffen im März in der Schlossstadt Ludwigslust bereits von ersten Erfolgserlebnissen wie umgesetzten Checklisten berichten. Ergebnis der ganztägigen Treffen ist ein vertrauensvolles Miteinander als Basis für das Netzwerk sowie ein gemeinschaftlich abgestimmter Fahrplan zur Angleichung von Qualitätsstandards durch Maßnahmen wie bspw. die Q-Coach Ausbildung (ServiceQualität Deutschland), die i-Marken-Zertifizierung oder der Vertrieb regionaler Produkte.

Für Konstanze Lock von der Ludwigslust-Information haben sich die Netzwerktreffen in jeder Hinsicht gelohnt: "Neben dem Netzwerken u. a. mit den vielfach erst ganz neu besetzten Touristikkolleginnen aus unserem Verbandsgebiet, hilft mir der Ideenaustausch zu Dienstleistungen, Produkten und der Umsetzung von Qualitätsstandards in unserer TI. Der mit der erfahrenen Q-Expertin Lydia Albers gemeinsam erarbeite Maßnahmenkatalog spornt mich an und wird mir im Alltag eine wichtige Stütze sein, um zukünftig die Servicequalität in Ludwigslust weiter zu verbessern."

Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin