Ab dem 01.04.2023 besteht für Unternehmer und Unternehmerinnen, die für öffentliche Auftraggeber tätig sind, die Verpflichtung zur elektronischen Rechnungserteilung. Das Land Mecklenburg-Vorpommern bietet hierfür einen kostenlosen Service über die Plattform OZG-RE bereit.
Die Rechnungen werden von der OZG-RE automatisiert auf formelle Richtigkeit geprüft. Anschließend werden die elektronischen Rechnungen dem Amt Neustadt-Glewe sowie den amtsangehörigen Gemeinden über die jeweilige Leitweg-ID (elektronische Adresse) bereitgestellt. Die Leitweg-ID wird dem Rechnungssteller durch den Rechnungsempfänger bekanntgegeben und muss in der Rechnung angegeben werden.
Die Plattform zur Erstellung einer elektronischen Rechnung finden Sie auf der Website https://xrechnung-bdr.de/edi/auth/login.
Für weitere Informationen zur elektronischen Rechnungsstellung besuchen Sie auch gerne https://www.e-rechnung-bund.de/tutorials/ozg-re/.
Die Leitweg-IDs unserer amtsangehörigen Gemeinden lauten:
| Organisation | Leitweg-ID mit Prüfziffer |
| Stadt Neustadt-Glewe | 13 0 76 105-K000-76 |
| Gemeinde Brenz | 13 0 76 017-K000-71 |
| Gemeinde Blievenstorf | 13 0 76 012-K000-63 |
| Amt Neustadt-Glewe | 13 0 76 960-K000-86 |