Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 4/2024
Aus unserer Kommune
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus Blievenstorf

Blievenstorf

Landesmeisterschaft für Vierspänner Pferde und Ponys

Landeschampionat für Mecklenburger Pferde und Ponys

Wertung für den Mecklenburger Fahrercup

27. bis 28. April 2024

Blievenstorf bereitet sein 26. Fahrturnier vor Blievenstorf. Der Lewitzer Fahr- und Reitverein (FRV) führt auch in diesem Jahr wieder sein traditioneles Fahrturnier durch. Die Tradition nahm in Neustadt-Glewe am Südrand der Lewitz Anfang der 1970er Jahre unter Leitung von Ulrich Scharfenorth im ehemaligen VEG Lewitz seinen Anfang. Große Namen des deutschen Fahrsport gaben sich in den zurückliegenden Jahren an diesem Ort ein Stelldichein.

Nach dem Ausscheiden von Heinrich Warnecke (†), der zu den Pionieren des Fahrsports in Neustadt-Glewe gehörte, sorgten vor allem seine Tochter Dorit Wolf und der verstorbene Dietmar Timm dafür, dass die Fahrsporttradition in der Lewitz erhalten blieb. Inzwischen hat Kai Thiede, ein erfahrener Parcourschef, die Zügel des Vereins in der Hand. Unter seiner Leitung, sowie der von Mathias Wolf, Sohn von Dorit Wolf und seinerseits ebenfalls Fahrparcourschef und aktiver Vierspännerfahrer, findet am 27. und 28. April die 26. Auflage des Fahrturniers statt.

Auch in diesem Jahr erwartet der Verein wieder Gespanne aus allen norddeutschen Landesverbänden. Highlights sind die Landesmeisterschaften für Vierspänner Pferde und Ponys und das Landeschampionat für Mecklenburger Pferde und Ponys. Die Kombinierten Prüfungen werden darüber hinaus für den beliebten Mecklenburger Fahrercup gewertet.

Mathias Wolf, Sohn von Dorit & Thomas Wolf, war schon in ganz jungen Jahren mit einem Shetlandpony-Vierspänner erfolgreich. Während seiner Ausbildungszeit war es ruhig um den 27-jährigen. Nun will er mit einem neuen Pony-Vierspänner wieder durchstarten. © Jutta Wego

Ausgeschrieben sind „Kombinierte Prüfungen“ der mittelschweren Klasse (M) für Einspänner, Zweispänner und Vierspänner. Eine gesonderte Wertung ist für Nachwuchsfahrer mit Pony-Zweispännern in Klasse M ausgeschrieben. Für Fahrer die noch nicht in Klasse M starten ist eine Kombinierte Prüfung der Klasse A vorgesehen. Außerdem gibt es eine Eignungsprüfung für Fahrpferde in Klasse A. Die Kombinierten Prüfungen setzen sich aus einer Dressurprüfung, dem Hindernisfahren (auch Kegelfahren genannt) und dem abschließenden Kernstück, der Geländefahrt, zusammen.

Ein sehr vielfältiges Programm also, das Dorit Wolf als Meldestellenleiterin mit den Fahrern koordiniert. In der Landesmeisterschaft der Vierspänner Pferde strebt Mario Schildt aus Nieköhr bei Gnoien seinen 14. Titel an. Interessant wird sein, wie die Nachwuchsfahrer aus MV, die im vorigen Jahr mit Medaillen von der Deutschen Jugendmeisterschaft zurückkehrten, aus der Winterpause zurückkehren, die sie für Lehrgänge mit Landestrainer Jörg Cröger nutzten.

Pferde- und Fahrsportfreunde sollten sich den 27. und 28. April für einen Besuch des 26. Blievenstorfer Fahrturniers notieren. (fw)

Kontakt: Horse Media Wego, Jutta & Franz Wego, Parkweg 6 - 18196 Dummerstorf, Tel.: 038208-13800, 0172-3806933, Mail: franz.wego@hippothek.de