Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 4/2024
Aus unserer Kommune
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Der Platz der Generationen ist öffentlich und kann jederzeit genutzt werden“die Tür zum Schulhof ist offen...

Den Platz der Generationen in Brenz kennt Siegfried Galle bereits, den Stepper probierte der 72-Jährige vor 2 Jahren zum ersten Mal aus.

Der Stepper ist eines der Spiel- und Bewegungsgeräte auf dem Platz der Generationen am Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“, der mit einem Sportfest offiziell eingeweiht wurde. „Ich finde gut, dass mit der Fläche etwas gemacht wurde“, sagt der Neu-Brenzer. Nun haben die Brenzer sogar die Wahl! Hilgenland oder Schulhof! Klasse!

Seit der Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses vor zehn Jahren haben wir mehrmals vergeblich versucht, Fördermittel zu erlangen.Ideen von einem "Storchenrastplatz" scheiterten mehrmals, doch vor gut drei Jahren entstand der Gedanke, einen Aktiv-Platz zu gestalten. „Als Vertreter unserer Gemeinde- Cindy Petermann, Christine Kern,Norbert Petermann das Projekt in der Leader-Aktionsgruppe vorstellten, war mit Lea Matern auch erstmals eine Jugendliche von uns dabei“, erwähnt Bürgermeister Henry Topp voller Stolz und Anerkennung.

Die Gemeinde bekam die Fördermittel für das Projekt „Freizeit aktiv gestalten - Erleben, Lernen, Spielen. Platz der Generationen“ bewilligt.

Rund 40.000 Euro hat die Gemeinde mit Hilfe eines 80-prozentigen Zuschusses über das Leader-Förderprogramm investiert. „Unser Dank geht auch an die Sponsoren, die uns unterstützt haben“,ganz besonders der Fa. Dockweiler aus Neustadt Glewe! so Henry Topp.

Mit einer gemeinsamen Erwärmung begann das Sportfest der Generationen auf dem Platz der Generationen in Brenz. FOTO: KATHRIN NEUMANN

Und nun folgt das 2. Sportfest! Bitte Termin beachten!

Auch Gäste aus nah und fern sind herzlich willkommen!

Henry Topp
Bgm.