Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 4/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von der Burg

ENGEL & DÄMONEN -

Eine Kunstausstellung in der Galerie der Burg Neustadt-Glewe

Der 1974 in Hamburg geborene Künstler lebt und arbeitet seit 2001 durchgehend als freiberuflich-selbstständiger Bildender Künstler, Maler, Zeichner, Airbrushkünstler. Im Zentrum des künstlerischen Schaffenswerks von Thorsten Boehm steht von Beginn an der MENSCH.

Philosophie, Anthroposophie, Psychologie, Soziologie und das AT/NT der Bibel über die Entstehungsgeschichte des Menschen sind für den reflektierenden Abgleich u.A. Quellen für künstlerische Erkenntnis - Prozesse.

Die Kunstausstellung ENGEL & DÄMONEN gleicht einem einzigartigen Spiegelkabinett, schreibt der Künstler.

„Spiegelbilder innerer Erlebniswelten, die ein Jeder von uns aus dem Alltag kennt - ob in bewusster Wahrnehmung oder eher in beschleichend unangenehmen Gefühl. Empfindungen wie Sehnsucht, Verlorensein, Beklemmung, Angst, aber auch die große Hoffnung auf die eigene Erlösung. Das künstlerische Narrativ von Thorsten Boehm bespielt und reflektiert seit Anbeginn an verschiedenste Bühnen und Ebenen des geistigen Bewusstseins und Erlebens, dem Mysterium des menschlichen Seins. Thorsten Boehm läßt sich für sein schöpferisches Wirken dabei gern auch von Mythen und Märchen oder ideologisches, wie religiöses Gedankengut der verschiedenen Kulturen und Epochen der Menschheitsgeschichte inspirieren. Stärkste Antriebsfeder für sein Schaffen sind die eklatante Diskrepanz zwischen seinem Wunschbild einer erstrebenswerten Welt in Harmonie, Schönheit und Unschuld und oft vorgefundener Wirklichkeit in Form von Gewalt, Entfremdung und Mißbrauch.

Ein Leben zwischen Niedergang und Auferstehung.“

Thorsten Boehm erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen (Awards) für Qualität und Position in der zeitgenössischen internationalen Kunstszene.

Zur Eröffnung der Ausstellung laden wir Sie und Ihre Freunde am Sonntag, dem 12. Mai 2024 um 11 Uhr in das Alte Haus der Burg Neustadt-Glewe herzlich ein.

Die Ausstellung wird von Herrn Steffen Klieme, Bürgermeister der Stadt Neustadt-Glewe, eröffnet. Zur Ausstellung spricht Bernd M. Kraske, Literaturwissenschaftler und Publizist aus Reinbek.

Ausstellungsdauer:

12. Mai - 30. Juni 2024

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Mittwoch bis Montag: 11 - 16 Uhr

Feiertags:

13 - 16 Uhr

Britta Kley
FD Bürgerservice/Zentrale Dienste

Verantwortliche Burg, Museum/Kunstgalerie/ Gedenkstätte,

Touristinformation

038757 / 50065

b.kley@neustadt-glewe.de

www.neustadt-glewe.de