Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 5/2023
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule J.-W.-v.-Goethe, Aufstellen des Maibaums

Der Mai wird bald kommen …

An unserer Grundschule ist es zu einer schönen Tradition geworden jedes Jahr am Vortag des 1. Mai mit einem kleinen, liebevoll gestalteten Programm den festlich geschmückten Maibaum aufzustellen. Unsere diesjährige Maibaumfeier in diesem Jahr am 28. April, fand wie üblich auf dem Marktplatz statt.

Die Schüler der vierten Klassen hatten besonders fleißig einen schönen, fröhlich bunten Maibaumschmuck gebastelt. Mit schönen Blumen, Friedenstauben und bunten Bändern schmückten sie am Morgen des 28. April auf dem alten Bauhof den Maibaum. Zum feierlichen Aufstellen des Maibaumes kamen auch viele Kindergartenkinder und viele neugierige Neustädter Bürger. Alle hatten großen Spaß an der feierlichen Zeremonie und dem „Singen um den Maibaum“. Unsere Schüler hatten mit viel Freude und Engagement die Lieder „Ich lieb den Frühling“, „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ und natürlich „Kleine, weiße Friedenstaube“ einstudiert.

Nach einer kurzen Ansprache vor dem Rathaus erwarteten alle gespannt den geschmückten Maibaum. Aufregung machte sich breit, als der fröhlich herausgeputzte Maibaum, begleitet durch unsere Viertklässler, von den Mitarbeitern des Bauhofes auf den Marktplatz gefahren wurde. Nachdem Aufrichten des Maibaumes bildeten die Kinder einen Halbkreis um ihn und sangen zu seiner Begrüßung die einstudierten Lieder. Ein besonderer Höhepunkt war das Aufsteigen eines Schwarms Tauben nach dem Verklingen der Lieder, als Friedenstauben wie von den Kindern besungen: „Du sollst fliegen, Friedenstaube…“. Die weißen Tauben begeisterten und erfreuten alle Zuschauer. Vor allem den Kindern hat diese Überraschung ganz besonders gut gefallen. Einige Kindergartenkinder waren nämlich mit selbstgebastelten Tauben an Stäben zum Maibaumaufstellen gekommen. Sie freuten sich besonders über den Aufstieg des Schwarms weißer Tauben. An dieser Stelle ein riesengroßes „Dankeschön!“ an den Neustädter Taubenzüchter der seine Tauben zum Marktplatz brachte um sie dort als abschließenden Höhepunkt des Maibaumaufstellens steigen zu lassen.

Der diesjährige Maibaum, wie üblich wunderschön bunt geschmückt, ist ein fröhlicher, lustig- friedlicher Hingucker auf dem Marktplatz und kann jeden Tag von allen Neustädtern und ihren Gästen bewundert werden.

Die Schüler und Lehrer der Grundschule „J. W. von Goethe“