Dienstag, der 2. Mai 2023, war für die vierten Klassen ein besonders aufregender Tag. Geplant von der Kollegin Frau Susanne Tilly und Herrn Maaß von der Neustädter Feuerwehr erwartete sie an diesem Vormittag ein spannendes Erlebnis: einen Besuch bei der Neustädter Feuerwehr. Natürlich kennen wir alle die Feuerwehr und haben gemeinsam schon viele interessante Veranstaltungen erlebt. Doch diesmal war es etwas Besonderes. Pünktlich 9.00 Uhr erwarteten die neugierigen Viertklässler gleich mehrere Feuerwehrleute. Herr Podeyn, Frau Stoltenberg, Herr Noak, Herr Tiedemann und Herr Bockhodt besprachen mit den in Gruppen aufgeteilten Schülern die Aufgaben der Feuerwehr, wie man im Notfall diese alarmiert und was man über die Verhütung von Bränden wissen sollte. Auch wenn Brandschutz und der richtige Umgang mit Feuer Teil des Sachkundeunterrichts sind und die Kinder schon viel darüber wissen, das war doch etwas anderes. Vor Feuerwehrleuten zeigen was sie gelernt haben, die Kinder waren begeistert. Anschließend erklärten Kameraden der Feuerwehr die großen Einsatzfahrzeuge und die wichtigste Technik. Da es in unseren Vierten bereits viele Mitglieder der Jugendfeuerwehren gibt, konnten diese ihr Feuerwehrwissen bestens einbringen. Sie fachsimpelten mit den Feuerwehrfachleuten und zeigten stolz ihren Mitschülern ihr Feuerwehrfachwissen. Doch zurück zur Technik und den großen Einsatzfahrzeugen. Die Kinder durften dort einiges sogar selbst einmal ausprobieren. Sie bekamen einen Eindruck wie schwer die Rettungsmittel sind, was man alles wissen muss um diese richtig einzusetzen kurz, wie wichtig und verantwortungsvoll die Arbeit bei der Feuerwehr ist. Sie erkannten, wie körperlich anstrengend ein Einsatz ist und dass man sich jederzeit auf seine Kameraden verlassen können muss. Die Kinder versuchten sich außerdem an der richtigen Lagerung und dem sachgemäßen Transport eines „Verletzten“ mit einer Trage zur Höhenrettung. Dieses stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Als Höhepunkt für alle eine tolle Erfahrung und ein besonderer Spaß, sie durften im Führerhaus einer Feuerwehr sitzen. Nach zwei Stunden, am Ende dieses „Arbeitsbesuchs“ marschierten die vierten Klassen, mit neu aufgefrischtem Wissen über Brandschutz, die Aufgaben der Feuerwehr und den richtigen Umgang mit Feuer zurück zur Schule. Natürlich nicht ohne sich ausdrücklich bei den Kameraden der Feuerwehr für diesen interessanten, informativen „Einsatz“ bedankt zu haben.
Bestimmt hat dieser „Einsatz“ bei einigen Kindern das Interesse geweckt, selbst Mitglied einer Jugendfeuerwehr zu werden. Mit ihrer engagierten Wissensvermittlung in dieser etwas anderen Unterrichtszeit, es hat allen super gefallen, sollte die Nachwuchsgewinnung zumindest in unseren vierten Klassen, gesichert sein.
Wir bedanken uns bei allen die diesen interessanten Besuch bei der Neustädter Feuerwehr ermöglicht und uns so freundlich und kompetent
ihr Fachwissen vermittelt haben.