Liebe Bürgerinnen und Bürger des Amtes Neustadt-Glewe. Mit dem Beginn des Monats Mai hat die Natur einen sichtbaren Sprung gemacht. Die Bäume treiben frisches Grün, die Anemonen blühen und die Storchenpaare im Amtsbereich brüten.
Doch auch in den Gemeinden gibt es Veränderungen. So freut man sich in Brenz über den täglichen Fortschritt der Bauarbeiten am Radweg und bei UPS. Aber auch in Blievenstorf tut sich was. Wir erneuern die Gehwege im Dorf weiter. Im letzten Jahr wurden bereits über 500 Meter neu gepflastert und diese Dimension hoffen wir auch in diesem Jahr zu schaffen. Noch jetzt im Mai sollen die Bohrarbeiten für 5 neue Löschwasserbrunnen im Gemeindegebiet ausgeführt werden. Dafür sind über 100.000 Euro eingeplant. Durch diese Maßnahme ist unser Dorf (fast) komplett mit Löschwasser versorgt. Nur für den Fall der Fälle, den keiner von uns ersehnt.
Wenn wir schon beim Löschen sind, es gibt auch Neuigkeiten in der Ersatzbeschaffung für unser 44 Jahre altes Feuerwehrfahrzeug. Der beantragte Zuschuss vom Land wurde uns im letzten Jahr verweigert und wir sind somit noch keinen Schritt weitergekommen. Eine erneute Antragstellung würde wieder ein Jahr Wartezeit mit sich bringen und keine Gewähr auf Erfolg haben. Außerdem hat sich der Richtpreis für das neue Fahrzeug seit Planungsbeginn 2021 bereits um 30 % auf rund 500.000 Euro erhöht. Aus diesen Gründen hat die Gemeindevertretung entschieden den noch offenen Anteil von etwa 80 % selbst zu finanzieren, der Rest kommt aus einer Zuweisung des Landkreises. Wir sind bereits dabei ein Planungsbüro für die Beschaffung des LF 10 zu binden und wollen dann direkt nach Genehmigung des Nachtragshaushaltes mit der Ausschreibung starten.
Eine laufende Planung anderer Art heißt „Elysium Solar Blievenstorf“. Gemeinsam mit dem Investor plant die Gemeinde die Errichtung einer 60 ha großen Agri-PV-Anlage. Diese Sonderform unter den PV-Anlagen ermöglicht neben der Energiegewinnung eine parallele agrarwirtschaftliche Nutzung auf 90 % der Fläche. Die notwendigen Genehmigungen vorausgesetzt, hoffen wir im Jahr 2025 mit der Ökostromproduktion zu beginnen. Profitieren von der Anlage können alle Haushalte im Ort durch eine finanzielle Beteiligung am Projekt und über vergünstigte Stromangebote, aber auch der Gemeindehaushalt soll nicht zu kurz kommen.
In der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung erhält Blievenstorf eine neue Straße oder besser einen neuen Straßennamen. Der Radiosender „Ostseewelle“ hat Ende März gewettet, dass es keine Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern gibt, die sich binnen 24 Stunden bereit erklärt eine Straße des Ortes nach dem Sender zu benennen. Nach spontaner Absprache unter den Gemeindevertretern, sind wir diese Wette eingegangen, denn bei uns gibt es eine namenlose Straße. Da es an dieser Straße kein Grundstück mit Postadresse gibt und wir somit keinem Anlieger bürokratischen Aufwand verursachen, war es uns den Spaß wert. Die formelle Enthüllung des Straßenschildes soll dann zusammen mit „Ostseewelle“ gebührend gefeiert werden. Auch der Wetteinsatz von 1.000 Euro soll allen Einwohnerinnen und Einwohnern wieder zur Weihnachtszeit zugutekommen.
Aber auch traditionelle Veranstaltungen fanden bzw. finden in diesen Wochen statt. So fand am letzten Aprilwochenende das mittlerweile 25. Fahrturnier des Lewitzer Fahr- und Reitvereins bei bestem Wetter statt. Wettbewerbe für Ein-, Zwei- und Vierspänner in der Mittelschweren Klasse wurden ausgefahren und bei den 4-Spänner Pony und Pferde sogar die Landesmeister gekürt. Ein hochklassiges Turnier, welches von Seiten der Gemeinde gerne unterstützt wird. An gleicher Stelle wird zu Himmelfahrt mit dem ebenfalls schon traditionellen Herrentags - Open Air die erste GOA-Veranstaltung des Jahres in Blievenstorf stattfinden. Zahlreiche internationale DJs sind durch den Veranstalter angekündigt worden und das Deko-Team Giant Optics soll das Festivalareal wieder mit seinem unverkennbaren Stil verwandeln. Auch diese empfehlenswerte Veranstaltung wird durch die Gemeinde Blievenstorf unterstützt.
Mit sonnigen Wünschen für die anstehenden Feiertage