Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 5/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Balticult - ein eigenwilliger Ansatz zum gemeinen Nutzen

„Duo Symbiosis“ unterstützt das Burgfest seit vielen Jahren

Die Kultur- und Bildungsgesellschaft Balticult wurde im Dezember 1992 in der Hansestadt Rostock als gemeinnütziger Verein gegründet. In einem Umfeld gravierender gesellschaftlicher Umbrüche, einschließlich der damit verbundenen Hoffnungen, Neuerungen und Chancen aber auch Enttäuschungen, zwischenmenschlichen Zerwürfnissen, Kränkungen, Betrügereien und Schädigungen wirtschaftlicher wie politischer Art und sozialer Verwerfungen ging es den Gründungsmitgliedern darum, auf interregionaler Ebene freie Bildung und Kultur durch Austausch und Zusammenarbeit im Ostseeraum, gegebenenfalls auch darüber hinaus zu fördern. Einstigen gesellschaftspolitischen Gegnern und Feinden sollten Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Kooperation geboten werden.

Seit den 1990er Jahren beteiligen sich einzelne Mitglieder der Kultur- und Bildungsgesellschaft an Mittelalterfesten im Landesteil Mecklenburg sowie in Ostholstein. Im Rahmen der West-Ost-Treffen für handgemachte Musik und Kunst hat sich die ‚Auskoppelung‘ eines Duos ergeben, das musikalisch unterlegte Lesungen mittelalterlicher Poesie und Prosa, frühmittelalterlicher Sagas und entsprechender Romantexte zu Gehör gibt, das „Duo Symbiosis“. Das Duo zählt mit seinen Auftritten, gegebenenfalls gemeinsam mit weiteren Kulturschaffenden und Mitgliedern von Balticult, seit etlichen Jahren zu den Erlebnis-Momenten des Burgfestes von Neustadt-Glewe. Zu finden sind die beiden Herren des Duos im Burgmuseum. Insbesondere das 30. Burgfest im Jubiläumsjahr 2023 wurde vom „Duo Symbiosis“ intensiv mitgestaltet und von anderen Balticult-Mitgliedern tatkräftig unterstützt. Durch die deutsch-lettischen Austausch- und Kooperationsbeziehungen gelang es, 1997 die in Lettland berühmten Weberinnen aus Valka während des damaligen Burgfestes nach Neustadt-Glewe zu holen, deren Webarbeiten im örtlichen Schlosshotel ausgestellt werden konnten. Im Jahre 1998 besuchte der lettische Liedermacher Valdis Atāls mit Begleitmusikern, als Gast von Balticult e. V, das Burgfest. Weitere Bemühungen dieser Art scheiterten am Geldmangel bei der Finanzierung solcher Vorhaben.

In den letzten Jahren gelang es immerhin dem „Duo Symbiosis“ weitere Kulturschaffende in sein Programm einzubeziehen. Zusehends beteiligen sich Balticult-Mitglieder am Geschehen während der Burgfest-Veranstaltungen. Im Zusammenhang mit dem 30. Mittelalterfest im Jubiläumsjahr 2023 gelang es Balticult-Mitgliedern die evangelsch-lutherische Kirchengemeinde ins kulturelle Geschehen miteinzubeziehen und die während des Interimscafés vor dem Portal der Marienkirche aktiven Gemeindemitglieder mit Tatkraft und lettischer Folklore zu unterstützen.

Auch dieses Jahr unterstützt das Duo Symbiosis das Burgfest erneut. Wir freuen uns darüber hinaus auf den interkulturellen Austausch mit den Besuchern.

Balticult e. V. sucht nach einer neuen kostengünstigen Unterkunft für sein Archiv und zur Bewältigung seiner organisatorischen Arbeit. Wer hierbei helfen kann und will, melde sich bei der E-Mail-Adresse: info@balticult.org