Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 5/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wahlbeitrag - SPD

Neustadt-Glewe gemeinsam gestalten.

Am 9. Juni 2024 haben Sie bei der Kommunalwahl die Möglichkeit die Stadtvertretung und den Kreistag neu zu wählen.

Die Kandidatinnen & Kandidaten des SPD-Ortsvereins Neustadt-Glewe stellen sich & ihr Programm kurz vor.

Wir Sozialdemokratinnen & Sozialdemokraten stehen für ein friedliches, tolerantes & solidarisches Miteinander. Wir dulden keinen Hass & keine Diskriminierung aufgrund von Religion, Herkunft oder sexueller Identität. Daher stehen wir für einen respektvollen Umgang mit den politischen Mitbewerbern & der Verwaltung zum Wohl unserer Bürgerinnen & Bürger.

Arbeit und Wirtschaft

In der Entwicklung des Gewerbestandorts Neustadt-Glewe sind wir auf einem guten Weg & wollen diesen stabilisieren. Die SPD setzt dabei auch auf die weichen Standortfaktoren, um als Wohn- und Arbeitsort attraktiver zu werden. Wir wünschen uns eine Belebung der Zusammenarbeit im Städtedreieck.

Energie

Die Nutzung der Erdwärme als umweltfreundliche Energieversorgung ist für das gesamte Stadtgebiet zu erschließen und auf zukünftige Wohnbebauung auszudehnen. Ziel der SPD ist eine CO2 neutrale Stadt. Dazu sind auch weitere regenerative Energien, wie etwa Photovoltaik, zu fördern.

Finanzen

Um die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt Neustadt-Glewe zu wahren, werden wir einen kritischen Blick auf die Ausgaben und den Schuldenstand werfen. Zugleich braucht es Spielraum für Zukunftsinvestitionen, weswegen wir neue Einnahmequellen, z.B. mit Blick auf erneuerbare Energien, erschließen wollen.

Kultur & Ehrenamt

Die festlichen Höhepunkte von Burgfest über BurgArt bis Weihnachtsmarkt werden wir weiter fördern. Wir bekennen uns zur weiteren Veranstaltung der Airbeat One auf dem Flugplatz. Die kulturelle Arbeit aller Vereine ist eine tragende Säule für die Lebensqualität in Neustadt. Dem Ehrenamt ist eine größere Wertschätzung entgegenzubringen, indem die Stadt Vereine mit ihren wertvollen Erfahrungen in die kulturelle Arbeit & Veranstaltungskonzepte der kontinuierlich auf Augenhöhe einbezieht & beteiligt.

Wohnen & Verkehr

Das Wohnumfeld muss familienfreundlich ebenso wie alters- & behindertengerecht gestaltet werden. Die WOBAU muss dabei eine Schlüsselrolle einnehmen, indem sie maßgeblich z.B. in die Stadtentwicklung, neue Wohnkonzepte & sozialen Wohnungsbau investiert. So schnell wie möglich muss ein Konzept zur Altstadtentwicklung angestoßen & realisiert werden. In Zukunft werden die Straßen der Ortsteile & Nebenstraßen sukzessive erneuert. Lücken im Radwegenetz sollen geschlossen werden. Die Reduzierung des LKW- & landwirtschaftlichen Verkehrs sehen wir als grundlegende Maßnahme, um unsere Straßen & Wege zu erhalten. Zudem erkennen wir den Bedarf einer Ortskernentlastung. Die barrierefreie Stadt ist ein Ziel der SPD.

Jugend & Sport

Die Sanierung & kontinuierliche Instandhaltung der Sportstätten sind fortzuführen. Die SPD setzt sich dafür ein, dass die Räumlichkeiten in der Begegnungsstätte & in der Sporthalle weiterhin für die offene Jugendarbeit zur Verfügung gestellt werden. Die Arbeit des Stadtteiltreffs soll intensiviert werden. Zudem möchten wir Kindern & Jugendlichen mit einem eigenen Gremium eine Stimme in der Stadt geben, vergleichbar dem Seniorenbeirat.

Zusammenleben der Generationen

Die steigende Anzahl der älteren Menschen in Neustadt-Glewe verdeutlicht die Notwendigkeit sie besser an der politischen Willensbildung zu beteiligen. Die SPD setzt sich dafür ein, die Möglichkeit zu schaffen, dass sie, etwa über den Seniorenbeirat, ihre Interessen in der Stadtpolitik noch besser einbringen können.

Gesundheit

Die gesundheitliche Nahversorgung ist ein wichtiger Standortfaktor, insbesondere auch für Familien & ältere Menschen. Wir setzen uns für eine bedarfsgerechte Versorgung ein & wollen intensiv um Ärztinnen und Ärzte werben. Städtische Immobilien sind auch zu diesem Zweck mit Unterstützung kompetenter Investoren & Projektpartner zu entwickeln.

Schulen und Kita

Die mittlerweile gute Ausstattung & Bausubstanz unserer Schulen gilt es zu erhalten & punktuell zu verbessern. Zum enormen Lehrkräftemangel an der Scharfenberg-Schule möchten wir zusammen mit Schulleitung & dem Land nach Lösungen suchen, die an anderen Orten im Landkreis gewirkt haben. Eine gute Qualität der Betreuung in Kita & Hort muss weiter gewährleistet sein.

Integration

Wir setzen uns dafür ein, dass diese kulturelle Vielfalt sichtbarer wird, etwa durch interkulturelle Feste, Bildungsinitiativen zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses, Informationen der Verwaltung in mehreren Sprachen & ergänzende Sprachkurse, z.B. im Stadtteilbüro, Bürgerbegegnungsstätte, etc. Gemeinsame Sport- & Freizeitaktivitäten sollen zudem den Austausch fördern. Ein starkes Gemeinschaftsgefühl & Zusammenhalt aller in Neustadt-Glewe sind die beste Vorsorge gegen Diskriminierung!

Feuerwehr

Die SPD würdigt unsere Freiwillige Feuerwehr, die auf eine über 100 Jahre lange Tradition zurückblickt. Die SPD sieht in der Arbeit der Jugendfeuerwehren einen herausragenden Beitrag zur sozialen Integration, die zudem die Einsatzbereitschaft unserer Wehren sichert. Der Erhalt der Ortsfeuerwehren & die weitere Förderung des Feuerwehrwesens ist ein wichtiges Ziel der SPD.

Unsere Kandidaten für die Stadtvertretung Neustadt-Glewe:

1.

Gunnar Zielke, 1971, selbstständiger Buchhalter

2.

Silvia Weinaug, 1956, Dipl. Verwaltungsbetriebswirtin

3.

Jürgen Rosenbrock, 1951, Rentner

4.

Doreen Radelow, 1972, Grundschullehrerin

5.

Hans-Christian Bahlke, 1952, Rentner

6.

Wolfgang Lau, 1956, Maurermeister

7.

Ines El Haiba-Hamann, 1981, Sozialarbeiterin

8.

Manfred Saß, 1963, Diplom-Kaufmann

9.

Enrico Bandt, 1974, Lagerist

10.

Christian Kleinfeld, 1955, Graphic Designer