Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 5/2025
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule J.-W.-v.-Goethe - Besuch der Neustädter Feuerwehr ...

Drei Dienstage im März und April 2025 waren für die zweiten Klassen besonders aufregend. Geplant von der Kollegin Frau Susanne Tilly und Herrn Maas von der Neustädter Feuerwehr erwartete jede der drei 2. an einem dieser Vormittage ein spannendes Erlebnis: ein in Besuch bei der Neustädter Feuerwehr. Natürlich kennen wir alle die Feuerwehr und haben gemeinsam schon viele interessante Veranstaltungen erlebt. Doch diesmal war es etwas Besonderes. Pünktlich 9.00 Uhr erwarteten die neugierigen Zweitklässler gleich mehrere Feuerwehrleute. Herr Heiko Maas, Herr Andy Noak, Herr Marcel Oldenburg, Feuerwehrmann Maik, Feuerwehrmann Christian und Feuerwehrfrau Isabell. Sie beeindruckte die Kinder besonders durch ihre anschaulichen Erklärungen und praxisnahen Demonstrationen der verantwortungsvollen Arbeit der Feuerwehr. Den Kindern wurden unter anderem die Handhabung der Wärmebildkamera und das Anlegen der Ausrüstung demonstriert.

Es war für alle beeindruckend, denn so nah hatten die meisten einen komplett ausgerüsteten Feuerwehrmann noch nie gesehen. Fasziniert durften sie Teile der Ausrüstung anfassen und sogar selbst einmal ausprobieren. Die Kinder übten ein Feuer zu entfachen, natürlich unter Beachtung aller Sicherheitskriterien und fachgemäß zu löschen. Sie frischten ihre Kenntnisse über Verhütung von Bränden, Umgang mit offenem Feuer und ganz allgemein über Brandschutz auf unter fachkundiger Anleitung auf.

Die kleinen Experimente welche die Kameraden der Feuerwehr für sie vorbereitet hatten, sorgten für große Begeisterung und veranschaulichten die besprochenen Gefahren im Umgang mit Feuer eindrucksvoll. Anschließend besprachen die Kameraden der Feuerwehr mit den in Gruppen aufgeteilten Schülern die Aufgaben der Feuerwehr, wie man im Notfall diese alarmiert und wiederholten was man über die Verhütung von Bränden wissen sollte. Besonders das richtige Löschen eines Fettbrandes werden die Kinder nie vergessen. Einige Feuerwehrleute in voller Ausrüstung demonstrierten ihnen nämlich was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löschen will. Das war sehr anschaulich. Auch wenn Brandschutz und der richtige Umgang mit Feuer Teil des Sachkundeunterrichts sind und die Kinder schon viel darüber wissen, das war doch etwas anderes. Vor Feuerwehrleuten zeigen was sie gelernt haben, die Kinder waren begeistert. Anschließen erklärten Kameraden der Feuerwehr die großen Einsatzfahrzeuge und die wichtigste Technik. Da es in unseren Zweiten bereits einige Mitglieder der Jugendfeuerwehren gibt konnten diese ihr Feuerwehrwissen bestens einbringen. Sie fachsimpelten mit den Feuerwehrfachleuten und zeigten stolz ihren Mitschülern ihr Feuerwehrfachwissen. Doch zurück zur Technik und den großen Einsatzfahrzeugen. Die Kinder durften dort einiges sogar selbst einmal ausprobieren. Sie bekamen einen Eindruck wie schwer die Rettungsmittel sind, was man alles wissen muss um diese richtig einzusetzen kurz, wie wichtig und verantwortungsvoll die Arbeit bei der Feuerwehr ist. Sie erkannten, wie körperlich anstrengend ein Einsatz ist und das man sich jederzeit auf seine Kameraden verlassen können muss. Als weiterer Höhepunkt, für alle eine tolle Erfahrung und ein besonderer Spaß, durften sie im Führerhaus einer Feuerwehr sitzen. Bevor es dann zurück zur Schule ging hatten sich die Kameraden der Feuerwehr eine besondere Überraschung ausgedacht. Als Belohnung für die tolle Mitarbeit der Kinder und ihr großes Interesse an der Arbeit der Feuerwehr erhielt jede Klasse eine Urkunde. Diese bescheinigte den Kindern die erfolgreiche Teilnahme an der Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt- Glewe. Mit dieser Urkunde wurden die Kinder zu Kinderbrandmeistern ernannt. Das war eine Überraschung und machte alle sehr, sehr stolz Nach zwei Stunden, am Ende dieses „Arbeitsbesuchs“ marschierten die Kinderbrandmeister der zweiten Klassen, mit neu aufgefrischtem Wissen über Brandschutz, die Aufgaben der Feuerwehr und den richtigen Umgang mit Feuer zurück zur Schule. Natürlich nicht ohne sich ausdrücklich bei den Kameraden der Feuerwehr für diesen interessanten, informativen „Einsatz“ bedankt zu haben.

Bestimmt hat dieser „Einsatz“ bei einigen Kindern das Interesse geweckt selbst Mitglied einer Jugendfeuerwehr zu werden. Mit ihrer engagierten Wissensvermittlung in dieser etwas anderen Unterrichtszeit, es hat allen super gefallen, sollte die Nachwuchsgewinnung zumindest in unseren zweiten Klassen, gesichert sein.

Wer Interesse hat, jeden 2. Freitag trifft sich von 16 - 18 Uhr die Kinderfeuerwehr. Vielleicht möchte der eine oder andere ja mal reinschnuppern und gucken, ob eine Mitgliedschaft in der Kinder- und Jugendfeuerwehr nicht eine interessante Herausforderung für ihn oder sie wäre.

Wir bedanken uns bei allen die diesen interessanten Besuch bei der Neustädter Feuerwehr ermöglicht und uns so freundlich und kompetent ihr Fachwissen vermittelt haben.

Die Schülerinnen und Schüler der drei zweiten Klassen
der Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“