Es gibt wieder neue Medien in der Stadtbibliothek Neustadt-Glewe.
Für die Kleinsten hat sich das Angebot der Wimmelbücher im Bestand der Stadtbibliothek erweitert und mit ihnen kann auf jeder Seite viel Interessantes über Züge, die Nacht oder das Jahr entdeckt und gelernt werden.
Der Umfang von Hörfiguren für die Tonie-Box ist gewachsen. Die Geschichten und Abenteuer von „Winnie-Puuh“, „Der Erdbeerfee“, „Dem kleinen Raben Socke“ und „Der kleinen Hummel Bommel“ freuen sich auf die Reise in die Kinderzimmer.
Für Leseanfänger sollen Bücher mit einfachen Sätzen, vielen Bildern und großer Schrift von „Flora Flitzebesen“ und auch „Die geheimnisvolle Schatzkarte“ zum Spaß am Lesen beitragen.
Bücher in Großdruck von den Autoren Dora Heldt, Ingried Noll oder Alex Capus ergänzen das bisherige Angebot und laden zum entspannten Lesen ein.
Die Fortsetzungen den Reihen wie „Der Tierärztin“ von Sarah Link, „Hotel Freiheit“ von Gisa Pauly oder „Eine Familie in Berlin“ von Ulrike Renk sind zum Weiterlesen eingetroffen.
Außerdem sind neu im Bestand Bücher in ukrainischer Sprache.
„Ein Stück Heimat in Buchform“ ist eine Initiative der Körber-Stiftung
Aus der Pressemitteilung des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern im Deutschen Bibliotheksverband Deutschland (dbv) vom 24.04.2023:
„In 47 öffentlichen Bibliotheken unseres Landes sind Pakete mit ukrainischen Büchern eingetroffen. Diese Buchpakete werden den Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern durch die Körber-Stiftung zur Verfügung gestellt. Die Fachstelle der öffentlichen Bibliotheken in MV koordinierte die Verteilung der Buchpakete an die Bibliotheken im Land.
„Ein Stück Heimat in Buchform“ ist eine Initiative der Körber-Stiftung, die ukrainischen Schutzsuchenden den Zugang zu vertrauten Büchern aus ihrer Heimat ermöglichen soll. Jedes Paket enthält 30 Buchtitel und umfasst neben Literatur für Kinder auch Belletristik und Sachbücher für Jugendliche und Erwachsene. Die Auswahl der Bücher traf eine ukrainische Kuratorin mit besonderem Fokus auf die Vermittlung der ukrainischen Kultur, Sprache und Literatur. Gedruckt wurden die Bücher von kleineren Verlagen in der Ukraine, um sie in Zeiten des andauernden Krieges zu unterstützen.“
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Stadtbibliothek Neustadt-Glewe.