Viele Besucher und Besucherinnen des Rathauses haben es sicherlich bemerkt: Die Meldestelle der Stadt Neustadt-Glewe war in der Zeit vom 26. Mai bis zum 07. Juni aufgrund einer umfangreichen Softwareumstellung durchgängig geschlossen. In einem ersten Schritt wurden die bestehenden Datensätze durch den Betreiber der Software im Bereich Meldewesen gesichert und in die neue Umgebung übertragen.
Im Anschluss erfolgte die Datenmigration in die neue Umgebung sowie eine dreitägige Schulung, an der neben den städtischen Mitarbeitern auch Vertreter des Amtes Parchimer Umland teilnahmen. Die kommunalen IT-Dienstleister SIS & KSM, zu deren Trägerschaft die Stadt Neustadt-Glewe und das Amt Parchimer Umland gehören, begleiteten den gesamten Prozess in Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter HSH aus Berlin.
Die Stadt Neustadt-Glewe dankt allen Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld. Seit dem 8. Juni ist die Meldestelle wieder vollständig einsatzfähig.