Jedes Jahr im Mai findet weltweit der Internationale Museumstag statt. An diesem Tag öffnen viele Museen ihre Türen kostenlos für Besucher und die Mitarbeiter bereiten ein besonderes Projekt vor. In diesem Jahr feiert Neustadt-Glewe sein 775-jähriges Jubiläum, daher war das Thema des Projekts in der Museumsfestung insbesondere der jüngeren Geschichte unserer Stadt gewidmet.
Das Museumspersonal hat in Eigenleistung einen Film aus historischen Videoaufnahmen der Jahre 1950 - 2000 geschnitten. Diese Filme spiegelten nicht nur die wichtigen Ereignisse der Stadt wider, wie den Einsturz der Türme der Lederfabrik, die Jugendweihe, die festlichen Veranstaltungen am See, sondern auch den Alltag der Stadt Neustadt-Glewe vergangener Jahre, die Dreharbeiten von Stadtlandschaften und in der Lewitz, den Arbeitsabläufen im Lederwerk. Die Präsentation des Films dauerte 1,5 Stunden und lockte ein großes Publikum an. Etwa 100 Interessierte waren dabei.
Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme am Projekt und Ihr Interesse an der Geschichte unserer Stadt. Wir werden versuchen, Sie mit weiteren historischen und ortsgeschichtlichen Projekten aus dem Leben unserer Altvorderen zu erfreuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Tel.: 038757 50064-65