Knapp 13 Wochen vergehen noch bis zum Festwochenende vom 12. bis 14. September 2025. Dann treffen sich Delegationen und Gäste aus allen 36 Neustädten in unserer Stadt. Gemeinsam mit unseren Gästen wollen wir das 47. Neustadt- Treffen in der Geschichte der Städtefreundschaft hier bei uns ausrichten und gleichzeitig den 777. Geburtstag unserer Stadt begehen. In der März-Ausgabe dieses Anzeigers stellten wir eine Reihe von eingereichten Projekten im Rahmen des Wettbewerbs zum Neustadt- Treffen vor. Einige dieser Projekte laufen bereits: So sind die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher des Hortes der Grundschule, der Kita Kinderland, des Kindergarten Mischka und des Montessori-Kinderhauses, der Kita natura in Brenz und die Kinder des Stadteiltreffs und der Bürgerbegegnungsstätte bereits seit Wochen fleißig am Basteln. Sie alle zusammen wollen 140 Tischbänder für das große Festzelt auf der Burgwiese basteln und so als Gruß der Kinder unserer Stadt unsere Gäste willkommen heißen.
Doch es wird nicht nur gebastelt. Es wird auch bereits kräftig geprobt, z.B. in unserem Hort an einem Kindermusical „Der Notenbaum“; eine musikalische Reise durch Europa. Einen ersten Vorgeschmack konnten Besucher der Tags der offenen Tür in unserem Hort erhalten.
Die Premiere des gesamten Musicals können Sie am Samstag des Festwochenendes in unserem Festzelt miterleben. Fleißig gewerkelt wird auch schon in der Hortwerkstatt und in den Beeten. Von den Kindern selbst herangezogene Blumen sollen diese aufgehübschten Altreifen zum Festwochenende schmücken.
Nicht nur die Kleinen in unserer Stadtwetteifern im Rahmen des Projektwettbewerbes. Der Seniorenbeirat lud bereits zum zweiten Mal zum "Dialog- Stammtisch" ein: Bei Kaffee und Keksen bot sich Gelegenheit, über aktuelle Themen und Entwicklungen in Neustadt-Glewe zu informieren, eigene Interessen, Fragen und Ideen einzubringen. Am 7. Juli 2025 trifft sich der Stammtisch um 14.30 Uhr erneut in der Sporthalle. Das Angebot richtet sich an alle Neustädter, alle - Alteingesessene ebenso wie Zugewanderte. Es richtet sich an alle, die sich für eine erfolgreiche Integration der Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur in der Stadt interessieren.
Danke an alle, die bereits jetzt mit viel Liebe und Engagement an der Vorbereitung unseres Festwochenendes mitarbeiten!