Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 6/2025
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule J.-W.-v.-Goethe - Ausflug in einen Landwirtschaftsbetrieb

Am 12. Mai begann die neue Woche für unsere Zweitklässler mit einem besonders tollen Sachkundeprojekt. Der Bauernverband Ludwigslust hatte für sie im Rahmen eines EU Schulprogrammes einen Ausflug in einen Landwirtschaftsbetrieb organisiert.

Am Montag 9 Uhr brachte uns ein Bus zur Landwirtschaftlichen Erzeugergenossenschaft Rastow e.G. Dort erwarteten Frau Steffi Rehländer vom Bauernverband, Herr Maik Mäuser, der Vorsitzende des LEG und seine Mitarbeiter Frau Christin Schönrock und Herr Marcus Markgraf die Klassen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Steffi Rehländer übernahm je ein Mitarbeiter des LER eine Klasse und endlich - die Hofführung begann.

Alle waren sehr aufgeregt und total neugierig. Natürlich hatten wir in den letzten Sachkundestunden diesen Besuch gut vorbereitet. Wir haben viel über das Leben mit Tieren gelernt. Besonders über Rinder, Schweine, Hühner und andere Tiere auf dem Bauernhof haben wir uns informiert. Trotzdem, es war beeindrucken. Die Kinder durften alles besichtigen, die Kühe und Kälbchen streicheln und stellten viele Fragen. Die Mitarbeiter beantworteten alle Fragen geduldig und erklärten alles genau. Im Rinderstall staunten wir nicht schlecht, 300 Kühe, jede ungefähr 750 kg schwer, waren dort eingestallt. Kinder und Rinder beguckten sich neugierig. Einige Rinder ließen sich sogar streicheln. Das beeindruckte und erfreute die Kinder ganz besonders. Wir konnten die Rinder bei der Klauenpflege beobachten und erfuhren, warum diese so wichtig für die Gesundheit der Tiere ist. Wir bewunderten die Bullen bevor wir zur Melkanlage gingen. Ganz nah konnten wir beobachten woher die Milch kommt. Die Kinder staunten wie reibungslos der Melkvorgang vonstattenging und wie routiniert die Kühe in den Melkstand kamen. Es war wirklich sehr interessant. Das Beste aber, das kam danach. Wir besuchten die Kälbchen. Alle Kinder, Lehrerinnen und Begleiter waren von den niedlichen Kleinen fasziniert. Die Kinder durften sie streicheln und waren ganz stolz, wenn die Tierchen es zuließen. Sie lernten viel über Haltung, Aufzucht und Nutzen der Rinder. Natürlich ist es eine anspruchsvolle Arbeit. Diese Arbeit ist nicht leicht und besteht nicht nur aus kuscheln mit Kälbchen. Das haben die Kinder schon verstanden und trotzdem, die Kälbchen waren der Höhepunkt der Hofführung.

Die Kinder interessierten sich sehr für die Tiere, die Technik und die Arbeit im LER. Einige von ihnen wären am liebsten dageblieben und hätten mitgearbeitet. Vielleicht wird der eine oder andere ja wirklich einmal in einem Landwirtschaftsbetrieb arbeiten?

Am Ende der Hofführung hatten Herr Maik Mäuser und seine Mitarbeiter noch eine ganz besondere Überraschung für die Kinder vorbereitet. Eine aus Strohballen „gebaute Burg“ lud zum Spielen und Toben ein. Das ließen sich unsere Zweitklässler nicht zweimal sagen. Einige machten es sich zu einem kleinen Picknick im Stroh gemütlich. Andere eroberten mutig die Burg und tobten ausgelassen im Heu. Und wieder andere erkundeten neugierig die Umgebung der Strohlagerhalle und entdeckten „noch mehr Kälbchen“. Die zum Abschied noch einmal ausgiebig gestreichelt wurden.

Diese gelungene Abschlussüberraschung ermöglichte jedem Kind einen individuellen Abschluss dieses besonderen Schultages.

Bevor wir wieder in den Bus steigen konnten mussten wir uns aber erstmal sauber machen. Das Spielen im Stroh hatte doch Spuren hinterlassen. Mit vereinten Kräften gelang uns das und der Busfahrer war mit seinen kleinen Passagieren zufrieden.

Am Bus verabschiedeten und bedankten wir uns bei den freundlichen Mitarbeitern des LER Rastow. Frau Steffi Rehländer hatte noch für jedes Kind ein kleines Geschenk vom Bauernverband, eine sehr praktische Trinkflasche in „Kuhoptik“. Die Kinder fanden sie toll und viel werden sie bestimmt benutzen. Auch an die Lehrerinnen war gedacht worden. Sie erhielten interessantes Material zur Ergänzung des Unterrichts.

Wir möchten uns beim Bauernverband Ludwigslust e. V. und der Landwirtschaftlichen Erzeugergenossenschaft Rastow e. V. für diesen besonderen Schultag bedanken. Es war sehr interessant. Wir haben viel gelernt und werden diesen praktischen Unterrichtstag nicht so schnell vergessen.

Die Klassen 2a, 2b und 2c der Goethe Grundschule