Der Monat Juni hatte es für die Kinder- und Jugendfeuerwehr so richtig in sich. Am 1. Juni waren wir in Techentin zu Gast und haben an den Wettkämpfen des 30. Techentiner Feuerwehrtreffens teilgenommen. Die Kinderfeuerwehr belegte den 6. Platz. Die Jugendfeuerwehr hat sich beim Löschangriff NASS ebenso gut geschlagen und irgendwie Blut geleckt, so dass wir von der Jugendfeuerwehr unbedingt am 15. Juni nach Hohen Viecheln zum MV Cup wollten. Also Ärmel hoch gekrempelt, trainiert und Sachen gepackt. Gemeinsam mit unserer Wettkampfgruppe machten wir uns auf den Weg zum MV Cup nach Hohen Viecheln. Vielen Dank an die FFW Brenz, dass wir uns den MTW ausleihen durften. Nach einem kurzen Weltuntergang mit Sturm und Starkregen konnten wir erst unsere Wettkampfmannschaft anfeuern und anschließend starteten wir. Beide Läufe liefen super und hätten eine tolle Zeit ergeben, wenn nicht die C-Schläuche auf Wanderschaft gegangen wären. Egal, wir haben auf jeden Fall Wettkampferfahrung gesammelt und weiter geht’s. Unser Kampfgeist wurde sogar vom Wettkampfsprecher gelobt. Vielen Dank an die Betreuer und die Wettkampfgruppe. Von euch konnten wir schon viel lernen.
Am 21. Juni gab es die nächste Herausforderung für uns. Endlich war das neue Jugendfeuerwehrzelt für unser Zeltlager da. Das hieß aber auch probeweise aufbauen, prüfen, testen und ausprobieren.
Am 28.06. waren wir als Jugendfeuerwehr zum Festakt 100 Jahre Feuerwehr Neustadt-Glewe eingeladen, denn schließlich hatte nicht nur die Feuerwehr Geburtstag, sondern auch die Jugendfeuerwehr wurde 30 Jahre. Wir waren mächtig aufgeregt und nahmen die vielen Glückwünsche der Gratulanten entgegen. Am Samstag ging es dann weiter. Gemeinsam mit den Großen marschierte die Kinder- und Jugendfeuerwehr im Festumzug mit. Auf dem Festplatz an der Burg angekommen, eröffneten die Kinder unserer Kinderfeuerwehr den Blaulichttag auf der Hauptbühne mit Liedern. Auch sie bekamen Glückwünsche zum Geburtstag, denn aller guten Dinge sind drei. Auch unsere Jüngsten können bereits auf 10 Jahre Kinderfeuerwehr zurückblicken.
An dem Stand der Kinder- und Jugendfeuerwehr Neustadt-Glewe konnte gemalt und gequizzt werden. Vielen Dank an Frau Kunkel vom Kultur- und Heimatverein für die Unterstützung am Stand. Zu guter Letzt musste die Jugendfeuerwehr noch unseren Senioren unter die Arme greifen. Diese hatten versucht, mit alter historischer Technik einen Brand zu löschen und das mit wenig Erfolg. So rückte die Jugendfeuerwehr mit moderner Technik und ihren Ausbildern an und hatte den Brand ruck zuck im Griff. Am Ende waren alle knülle, aber stolz dabei gewesen zu sein.
Nun sind die Ferien in Sicht und wir freuen uns alle auf die Zeit!