Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 7/2025
Grußwort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Amtes Neustadt-Glewe,

© Fotostudio K3 2024

der Sommer 2025 ist da. Und er hat uns am Anfang des Monats schon fast 40 Grad beschert. Und wenn man den langfristigen Wettervorhersagen Glauben schenkt, dann sollen es nicht die letzten Tage mit hochsommerlichen Temperaturen gewesen sein. Ich empfehle Ihnen, dass Wetter so gut es geht zu genießen. Möglichkeiten gibt`s dafür bei uns im Amt an vielen Stellen. Am besten lässt es sich aber natürlich am und auf dem Wasser aushalten. Nehmen Sie auf dem Weg dahin einfach ein leckeres Eis mit, welches es an vielen Ecken frisch zu kaufen gibt. Achten Sie aber bitte auf sich und insbesondere auf die jüngeren und die älteren Mitbürger.

Mit dem Sommer kommen auch die „großen Ferien“. Mecklenburg-Vorpommern ist damit in diesem Jahr spät dran – erst Ende Juli beginnen in diesem Jahr die Sommerferien. In dieser Zeit genießen dann auch unsere ehrenamtlichen Gemeinde- und Stadtvertreter sowie die sachkundigen Einwohner im Amt die Sommerzeit und freuen sich nach vielen abendlichen Sitzungen im ersten Halbjahr auf ihre wohlverdiente Sommerpause. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei Ihnen allen für Ihr Engagement und die private Zeit, die Sie für diese Tätigkeiten aufbringen und aufgebracht haben, bedanken und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen im zweiten Halbjahr. Auch für die Mitarbeiter in der Stadt- und Amtsverwaltung heißt es durchatmen, Urlaub machen und den Sommer genießen – auch Ihnen gebührt mein Dank für Ihre Arbeit.

Unsere Ehrenamtler bei den Feuerwehren können nur bedingt durchatmen. Sie stehen auch bei der größten Hitze bereit, um bei Notfällen aller Art schnell und professionell helfen zu können. Ich hoffe aber, dass sich das Einsatzgeschehen in Grenzen hält und somit auch unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ihren Urlaub und den Sommer in aller Ruhe mit einem Eis genießen können.

Wenn dieser Anzeiger am 15. Juli 2025 erscheint, ist das diesjährige Airbeat One Festival bereits wieder Geschichte. Da dieses Grußwort aber bereits bis zum Redaktionsschluss am 3. Juli 2025 fertig sein muss, steht das Festival gerade erst vor der Tür. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn unser Amt in der nächsten Woche einwohnermäßig wieder zur viertgrößten Stadt in Mecklenburg-Vorpommern aufwächst und wir für zehntausende Gäste aus dem In- und Ausland ein guter Gastgeber sein dürfen. Gerne können Sie mir über Ihre Erfahrungen mit der Airbeat oder mit Verbesserungsvorschlägen per E-Mail an s.tappe@neustadt-glewe.de schreiben. Soweit möglich, können wir dann schauen, wo wir bestimmte Dinge noch optimieren können.

Herzlichst,

Ihr Amtsvorsteher Sebastian Tappe