Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 8/2023
Aus unserer Kommune
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus Brenz

Neuer Radweg zwischen Neu und Alt Brenz offiziell übergebe 16.07.2023

Neues / Altes aus Brenz

"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." Eugène Ionesco

Erinnnern wir uns einmal ganz kurz: Es war der 24. Mai 2016

Die Gemeinde Brenz hat ihre Trasse

Von SVZ | 24.05.2016, 17:00 Uhr

Heute erfolgte im feierlichen Rahmen die Übergabe und Verkehrsfreigabe des Radweges an der L 191 zwischen Brenz und Spornitz. Eineinhalb Jahre!!! haben die Brenzer um diese Trasse gekämpft und nun ist es vollbracht: Heute erfolgte im feierlichen Rahmen die Übergabe und Verkehrsfreigabe des Radweges an der L 191 zwischen Brenz und Spornitz.

Von Spornitz nach Parchim gab es dann die Übergabe im Juni 2019- also immerhin gingen noch einmal 3 Jahre ins Land.

Sieben Jahre Bemühungen für 300 Meter Umverlegung eines Radweges. Nun im Juli 2023 diese Erfolgsmeldung für die Brenzer Gemeindevertreter und des Bauamtes Neustadt-Glewe.

Der rund 300 Meter lange Weg ist asphaltiert und verläuft hinter den Bäumen entlang der B 191, kostete rd. 200.000,-Euro, wovon wir Brenzer gut 42.000,- für die Beleuchtungsverlegung selbst bezahlen mußten. Der alte Radweg führte direkt an der B 191 entlang und war aufgrund der Bäume stellenweise nur 70 Zentimeter breit. Immer wieder kam es dadurch zu gefährlichen Situationen.

Endlich freie und vor allem sichere Fahrt zwischen Neu und Alt Brenz. Der neue, rund 300 Meter lange Fahrradweg zwischen den beiden Ortsteilen wurde offiziell übergeben. „Seit 2016 haben wir darum gekämpft, eine lebensgefährliche Situation zu beseitigen, erklärte Bürgermeister Henry Topp während der Bauabnahme durch das Straßenbauamt Schwerin. „Jetzt können hier alle Einwohner und Gäste sicher mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs sein.“

Inzwischen habe ich von Brenzer, Blievenstorfern, Neustädtern-, Spornitzern und sogar Parchimer Radfahrern viel Zustimmung zu diesem Projekt erfahren.

Henry Topp
Bgm.

Und da gibt es tatsächlich noch ein Jubiläum für einen überaus wichtigen Radweg! Im Oktober 1998, also vor 25 Jahren wurde der Radweg von Neustadt-Glewe nach Neu Brenz mit einer Länge von 3140 Metern übergeben und eingeweiht.

Dazu beim nächsten Mal mehr...