Ein letzter, gemeinsamer Unterrichtsgang
Am 11. Juli begaben sich die Klassen 4a und 4b auf einen letzten, gemeinsamen Unterrichtsgang. Viel haben sie in den vergangenen Jahren gemeinsam erlebt. Nun wollten sie noch einmal die schönsten Sehenswürdigkeiten unserer Stadt besichtigen und eine letzte, gemeinsame Freizeit auf dem Burgspielplatz erleben.
Sie besichtigten das Neustädter Schloss, von allen Seiten, gingen durch die Altstadt zum Rathaus, danach besuchten sie die Stadtkirche. Dort trafen sie eine Klasse der Regionalen Schule die auf einer Stadtrallye war. Der Organist erklärte den Großen gerade die Orgel. Die Viertklässler fanden das auch sehr interessant, setzten sich auf die Kirchenbänke und hörten zu. Zum Erstaunen der Kinder gab der Organist, nachdem er den Realschülern alles erklärt hatte, extra für sie ein ganz kleines Orgelkonzert. Es klang sehr schön, die Kinder hörten mit viel Freude zu und ließen die besondere Stimmung auf sich wirken.
Nach dieser ruhigen Etappe wurde der Burgspielplatz gestürmt. Alle spielten und tobten gemeinsam herum und hatten viel Spaß.
Auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende. Bevor die Vierten wieder in die Schule gingen erwartete sie noch eine kleine Überraschung. An so einem heißen Tag - ein kühles Eis. Das war der leckere Höhepunkt.
Obwohl es ein toller, lustiger Tag gewesen war, wehmütig wurde allen klar, unsere gemeinsame Zeit, sie geht zu Ende. Doch bestimmt werden sich alle gern an die gemeinsame Grundschulzeit erinnern.
Die Klassen 4a und 4b der Goethe Grundschule