Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 8/2023
Aus unserer Kommune
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus Brenz - Aktuelle Informationen aus Brenz

Und hier das Neueste zu unserem Thema Nr. 1:

Lindenstraße Neu Brenz

Wie alle Interessierten in den letzten Anzeigern verfolgen konnten, haben die Brenzer Gemeindevertreter dem Gutachter den Auftrag entzogen (er hatte vor gut 5 Jahren versprochen, das gerichtlich angeforderte Gutachten sei in spätestens ein paar Monaten fertig...).

Nun ist (auch ohne gerichtliche Rückendeckung) die Instandsetzung im Haushalt 2023 und 2024 einstimmig durch alle unsere gewählten und berufenen Einwohner aufgenommen worden.

Egal, ob wir Fördermittel erhalten, egal, ob wir einen Prozess vor Gericht beginnen, egal, ob das bisherige Gutachten anerkannt wird oder nicht, egal, wie wir es finanzieren (Kredit ist im Haushaltsplan angedacht, aber immer noch nicht genehmigt)!!!-Stand 13.August 2023!

Kommunale Selbstverwaltung?!

Man verlangte von uns, u.a. auch, freiwillige Ausgaben einzusparen.

Gut! mache ich die KITA zu, sperre die Feuerwehr, machen wir keine Vereinsarbeit mehr,indem wir die Alte Schule sperren, sperren den Spielplatz Hilgenland, den Mehrgenerationenplatz, entlassen unseren Gemeindearbeiter, erhöhen die Grund-Gewerbe- und Hundesteuer ins Unermeßliche und und und.... da kommt mit der Grundsteuerreform ja sowieso noch was auf uns Alle zu..

Kein Geld da? Kreditablehnung? (jedenfalls bis 13.08.2023 liegt mir keine Genehmigung vor)

Wir lassen es darauf ankommen! Wir haben im Namen aller Brenzer Einwohner Nichts gestrichen oder gekürzt!

Ich lasse es mal drauf ankommen: "Als Bürgermeister muss man mich dann per Zwang absetzen, alle Gemeindevertreter genau so,und unser Brenz eben per Zwang verwalten)."..: so meine Gedanken zur damaligen Haushaltsdiskussion...

Die Brenzer Gemeindevertreter und berufenen sachkundigen Einwohner im Bau- und Finanzausschuss sind sich einig: Es wird der 1. Abschnitt 2023 gebaut, der 2. Abschnitt dann 2024.

(So weit aus meinem Bericht im Februar dieses Jahres.)

Jetzt ist es Ende August und wir haben ein Ergebnis!

unglaublich, aber wahr!...65 % waren beantragt (bisheriger Höchstsatz) 75 % sind es nun sogar geworden...gut 120.000,- zahlen wir selbst und fast 325.000,- erhalten wir...

"Bäume gefällt, Gemeinde Brenz will Lindenstraße jetzt sanieren

Von Kathrin Neumann | 24.02.2023, SVZ Ludwigsluster Tageblatt..."

Nun ja...

So einfach ist es nun aber auch wieder nicht! Eine entsprechende Firma für den Ausbau muss per Ausschreibung gefunden werden!

Inzwischen hat unsere sehr umsichtige (ich sage ja dazu plattdeutsch gern "plietsche") Mitarbeiterin in der Bauverwaltung mit dem Planer besprochen, wie das umgesetzt werden kann. Die Ausschreibungen laufen und ungefähr bis Mitte Oktober dürfte ds Ergebnis vorliegen...

Dann kann es losgehen.

Henry Topp.- Bgm.-