Besondere Postwertzeichen bei uns erhältlich
Nach etwa 2jähriger Arbeit entstanden bis zum September 2023 in gemeinsamer Arbeit mit Schülerinnen und Schülern der Karl-Scharfenberg-Schule zwei Briefmarkenserien, die sich der Geschichte unserer Stadt widmeten.
In Zusammenarbeit des Museums mit dem Künstler Hellmut Martensen und dem Philatelisten Daniel Piasecki entstand die erste Briefmarkenserie. Wichtige historische Objekte unserer Stadt von Schülerinnen und Schülern mit Acrylfarben auf Papier gebracht.
Im Jahr 2023 arbeiteten die Jugendlichen in der grafischen Technik „Linolschnitt“, und wandten sich Themen der Industriegeschichte zu. Die zweite Briefmarkenserie entstand.
Die exklusiven Jubiläumsbriefmarken von Laura, Charlotte, Sarah, Fabienne, Anna, Melina, Jean-Pierre, Layla Joyce, Jasmin, Cedrik, Nick und Nelly, ein Ersttagsbrief und ein Sonderstempel waren am 23. und 24. September 2023, anlässlich der Feierlichkeiten „775 Jahre Neustadt-Glewe“ in der Kunstgalerie der Burg Neustadt-Glewe an einem Stand der Nordbrief GmbH erhältlich.
Aber auch die Deutsche Post war unserer Einladung gefolgt. Sie wählte als Motiv zwei Außenansichten der Burg, dem Wahrzeichen unserer Stadt. Auf unseren Wunsch hatte auch sie einen Sonderstempel im Gepäck, für den wir ebenso die grafische Vorlage lieferten.
Liebe Briefmarkensammler und Interessierte, die Briefmarkenserien sind weiterhin in unserer Touristeninformation für Sie erhältlich (jeweils in 2er Markenheftchen)!
Am 08. September 2024, dem Tag des offenen Denkmals, werden die Jubiläumsbriefmarken auf Ihren Wunsch mit unseren originalen Stempelplatten gestempelt!
038757 / 50065
www.neustadt-glewe.de