In den letzten Wochen und Monaten ist in Neustadt vermehrt eine besorgniserregende Entwicklung zu beobachten: Die illegale Müllentsorgung nimmt deutlich zu. Besonders betroffen sind städtische Flächen, Parks, der Neustädter See sowie Waldgebiete in der Umgebung. Es ist erschreckend zu sehen, wie immer wieder LKW-Ladungen mit gefährlichen Abfällen wie Asbestplatten in den Wald oder das Landschaftsschutzgebiet der Lewitz abgeladen werden.
Neben gefährlichen Stoffen wie Asbest werden auch alte Reifen, Fahrräder, Sperrmüll und Bauabfälle illegal entsorgt. Das verursacht nicht nur ein unschönes Bild, sondern stellt auch eine große Belastung für die Umwelt und den städtischen Bauhof dar, der diese Abfälle aufwändig und kostenintensiv beseitigen muss. Diese Kapazitäten und Gelder könnten besser für andere wichtige Aufgaben in unserer Stadt eingesetzt werden.
Die Stadt Neustadt weist ausdrücklich darauf hin, dass die illegale Entsorgung von Abfällen in der Öffentlichkeit strafbar ist. Wer erwischt wird, muss mit hohen Strafgebühren rechnen. Es ist wichtig, dass wir alle gemeinsam Verantwortung übernehmen und Abfälle ordnungsgemäß entsorgen, um unsere Umwelt zu schützen und die Lebensqualität in Neustadt zu erhalten.
Wenn Sie verdächtige Aktivitäten bemerken oder Hinweise auf illegale Müllablagerungen haben, wenden Sie sich bitte an die örtlichen Behörden. Gemeinsam können wir dazu beitragen, Neustadt sauber und schön zu halten!
Unsere Stadt stellt während der Laubsaison im Herbst definierte Laubablageflächen in der Stadt und in den Ortsteilen zur Verfügung. Diese Flächen, die zusätzlich zu den Laub-Containern genutzt werden, werden in der Saison regelmäßig vom Bauhof abgefahren, um die Sauberkeit und Ordnung zu gewährleisten. Doch leider ist in letzter Zeit aufgefallen, dass diese Flächen außerhalb der Saison zweckentfremdet werden. Besonders an Orten wie der Goetheallee (Wendeschleife) werden ganzjährig Grünschnittabfälle abgelegt, obwohl dies nicht erlaubt ist. Diese unerlaubte Nutzung verursacht einen erheblichen Mehraufwand für den Bauhof. Der Einsatz von Technik und Personal kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch erhebliche finanzielle Mittel, die besser für andere wichtige Aufgaben in unserer Stadt eingesetzt werden könnten. Um die Umwelt zu schonen und die Kosten für die Stadt zu reduzieren, möchten wir alle Einwohnerinnen und Einwohner freundlich bitten, das anfallende Laub unserer städtischen Bäume nur während der Laubsaison auf den vorgesehenen Flächen abzulegen. Außerhalb dieser Zeit kann der Grünschnitt gebührenfrei auf dem Recyclinghof „An der Bahn“ entsorgt werden. So tragen wir gemeinsam dazu bei, unsere Stadt sauber, ordentlich und kosteneffizient zu halten. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung! Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.