Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 8/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schülerprojekt Neustadt in Europa

aus Anlass des 47. Neustadt-Treffens vom 12.-14. September 2025 in Neustadt-Glewe.

36 Neustädte aus Europa sind eingeladen zu einem festlichen Wochenende in Neustadt-Glewe. Es wird das 47. Treffen der Städtefreundschaft „Neustadt in Europa“ sein, der größten Städtefreundschaft in Europa.

Um insbesondere junge Menschen aufzunehmen in diesen außergewöhnlichen Gedanken einer europaweiten Städtefreundschaft entwickelte das Museum in Zusammenarbeit mit dem Künstler Hellmut Martensen ein Projekt für Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7-10.

Dieses Projekt beinhaltet zunächst die Schaffung von 36 kleinen Kunstwerken in einem klassischem Hochdruckverfahren des Linolschnitts. Dieses Verfahren sahen wir als besonders geeignet, um 36 Städte aus Europa mit Schülerinnen und Schülern der Karl-Scharfenberg-Schule künstlerisch auf Papier festzuhalten.

Die gerahmten kleinen Kunstwerke werden in der Kunstgalerie unserer Burg präsentiert und somit einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Eröffnung dieser Schüler-Exposition findet während der Festtage am Samstag, dem 13. September 2025 um 10.00 Uhr statt.

Wir laden Sie herzlich ein!

Von den so entstandenen 36 Original-Linolschnitten ließen wir künstlerische Drucke erstellen, sowie schließlich 1.260 Reproduktionsdrucke für 36 handgeprägte Mappen. Ein Geschenk an die Bürgermeister*innen aller 36 Städte der großen Städtefreundschaft.

Unser Projekt wird nur ein kleiner Baustein sein, um das große Haus Europa zu bauen. Doch dieser Baustein wird getragen von jungen Menschen aus Neustadt-Glewe und von jungen Menschen, die aus fernen Ländern zu uns kamen.

Wir danken der Lehrerin Imke Eimers für ihre stetige Unterstützung und Mitarbeit!

Britta Kley