Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 9/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur- und Heimatverein e. V. - Familie Lambrecht in Neustadt-Glewe (Teil 2)

(der erste Teil kann in der Augustausgabe nachgelesen werden)

Das bedeutete für die Mutter die Kinder allein durchzubringen. Bei verschiedenen Familien hat sie Wäsche gewaschen, z. B. bei Bürgermeister Schoof und Familie Fritz Walter. Er betrieb einen Bierverlag in der Brauereistraße, links vom Bahnübergang. Aber auch für den Frisör Göllner in der Wabeler Straße und den Fuhrunternehmer Otto Kindt war seine Frau tätig.

Im Herbst half sie in Neuhof bei der Kartoffelernte der Familie Ollenschläger. Seit 1952 war sie als Reinigungskraft in der Schule angestellt. Dann wurde sie sehr krank und verstarb 1956.

Nun noch einige Informationen zu Günter Lambrecht.

Von 1949 bis 1951 erlernte er im Lederwerk den Beruf eines Maschinenschlossers. Nach kurzer Arbeit als Schlosser wurde er bis 1965 als Brigadier und stellvertretender Abteilungsleiter in der Handwerkerabteilung eingesetzt. In diesem Jahr wechselte er als Technologe ins Hydraulik Nord.

Günter hatte sich dem Sport verschrieben. 1949 fing er bei Willi Hacker an zu turnen. Bis 1965 war er aktiver Turner, Übungsleiter, Trainer und Sektionsleiter in der BSG (Betriebs-Sport-Gemeinschaft) Fortschritt. Aktiv war er auch im DTV (Deutscher-Turn-Verein) Mecklenburg.

Bis 1962 hat Günter mit Frau Else (geboren am 15. Juni 1936 in Primank) und Sohn Robert in der Brauereistraße 05 gewohnt, danach bekamen sie eine AWG (Arbeiter-Wohn-Genossenschaft) -Wohnung in der heutigen Laascher Straße 17. Hier wurde 1963 Tochter Bianka geboren.

In der AWG war Günther von Anfang an ehrenamtlich als Arbeiterkontrolleur, in der Revisionskommission und als AWG-Vorstandsvorsitzender tätig.

1971 verließ die Familie Lambrecht aus beruflichen Gründen Neustadt-Glewe in Richtung Parchim.

Und hier schließt sich der Kreis. Der Vater kam aus betrieblichen Gründen nach Neustadt und der Sohn verließ Neustadt-Glewe aus denselben Gründen wieder. Aber ganz hat er unsere Stadt nie verlassen.

Günter Lambrecht ist Mitglied des Kultur- und Heimatvereins Neustadt-Glewe e. V. und findet mit seinen fast 90 Jahren genug Gründe, seine alte Heimatstadt immer wieder zu besuchen.

Gerhard Düker
Kultur- und Heimatverein Neustadt-Glewe e.V.