Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 9/2023
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einschulung 2023

„In der Schule, der GRÜNEN SCHULE, da macht das Lernen Spaß…“

…hieß es am 26. August für unsere diesjährigen Erstklässler. Um 9.00 Uhr begann in der festlich geschmückten Turnhalle die erste von insgesamt drei feierlichen Einschulungsveranstaltungen. Mit diesem Tag beginnt für alle ABC- Schützen und ihre Familien ein neuer Lebensabschnitt. Ein neues Abenteuer beginnt. Genau unter diesem Motto stand unser aktuelles Einschulungsprogramm. Kinder der jetzigen vierten Klassen hatten gemeinsam mit unserem Musiklehrer Herrn Olaf Schulz, unserer Schulsozialarbeiterin Frau Anja Schilling und den jeweiligen Klassenlehrern ein tolles Programm vorbereitet, um den ABC-Schützen und ihren Gästen an diesem wichtigen Tag eine Freude zu bereiten.

„Safari – das Abenteuer beginnt“

Mit dieser spannenden Reise zeigten die Künstler wie schön es in der Schule ist und was für tolle Dinge man dort neben Lesen, Schreiben und Rechnen, erleben und lernen kann. Durch das spannende Programm, begleitet von einer lustigen „Affenbande“ führten die Moderatoren Frida und Konrad aus der Klasse 4a. Das Abenteuer begann mit einem eigens von Herrn Olaf Schulz für diesen Tag umgedichteten Lied „In der Schule, der grünen Schule…“ (zur Melodie von „Der Löwe schläft heut Nacht“). Mit der Kollegin Frau Nicole Greiffenberg gingen alle gemeinsam „auf Löwenjagd“. Die ABC Schützen folgten ihr und den Viertklässlern auf der Bühne tapfer und machten begeistert mit. Es war sehr spannend. Die Affenbande sorgte mit ihrem Lied auf der Suche nach einer geklauten Kokosnuss für Spaß und gute Laune. Am Ende der Feier wurden die „Neuen“ nach vorne zu ihrer Klassenlehrerin gerufen.

Diese überreichte jedem Kind eine „Kokosnuss“. Diese besondere Nuss enthielt einen besonderen „Zauberspruch“ (der garantiert beim Lernen helfen wird) und ein kleines, lustiges Ausmalbild. Es war ein tolles, liebevoll dargebotenes Programm. Die aufgeregten Einschulungskinder und ihre Eltern in der Turnhalle zeigten mit anhaltendem Applaus, wie sehr ihnen diese Einschulungsfeier gefallen hat. Damit endete der erste Teil des Einschulungsabenteuers.

Wegen des begrenzten Platzes in unserer Turnhalle konnten nicht alle Gäste das Programm in dieser miterleben. Damit sie trotzdem live dabei sein konnten hatte Herr Huber die Liveübertragung desselben auf die elektronische Tafel im Raum der 4a vorbereitet. Dafür von allen ein ganz großes „Dankeschön!“ an diesen hilfsbereiten, sehr engagierten Vati.

Dreimal führten unsere Künstler dieses tolle Programm auf. Für ihre Einsatzbereitschaft, ihren Fleiß und Mut möchten wir uns bei ihnen an dieser Stelle ganz besonders bedanken.

Mit unserem aktuellen Programm fing für alle ein neuer, abenteuerlicher Lebensabschnitt. Dafür wurde die Turnhalle in einen Dschungel verwandelt. Viele Schüler haben gemeinsam mit Herrn Olaf Schulz, Frau Anja Schilling und ihren Lehrern monatelang an der Vorbereitung der Einschulungsdekoration und dem Programm gearbeitet.

Nach dem Programm und einer sehr schönen Ansprache unserer Schulleiterin Frau Heering machten sich die frischgebackenen Erstklässler und ihre Klassenlehrerinnen auf in das neue Abenteuer Schule. Sie erkundeten gemeinsam erstmals den neuen Klassenraum und außerdem erwartete sie eine erste, kleine „Schnupperstunde“: Alle hatten bereits ihre Schultaschen dabei und waren ziemlich aufgeregt endlich ihr persönliches Abenteuer „in der Schule, der grünen Schule…“ beginnen zu können.

Die Klassenlehrerinnen der Klassen 1a, Frau Andrea Bürger, der 1b, Frau Susanne Tilly und der 1c, Frau Laura Tempel, führten anschließend die nun doch schon sehr neugierigen und aufgeregten Erstklässler in die liebevoll für sie vorbereiteten Klassenräume.

Während sich die Kinder dort in einer ersten kleinen „Schulstunde“ mit ihren neuen Büchern und Heften vertraut machten, war natürlich auch an die Eltern und anderen Einschulungsgäste gedacht worden.

Sie konnten sich in einem kleinen, feinen „Schulcafe“ von der Feierstunde erholen und sich für die anschließenden familiären Feierlichkeiten stärken. Die Eltern der jetzigen Klasse 2c hatten ein leckeres, sehr umfangreiches Kuchenangebot, Kaffee und erfrischende Getränke vorbereitet. In einem kleinen“ Freiluftcafe“ auf unserem schönen Schulhof konnten es sich die Einschulungsgäste während der ersten „Unterrichtsstunde“ ihrer Kinder gemütlich machen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Eltern und Helfer der 2c, die ihren Sonnabendvormittag „opferten“ und mit ihrem engagierten Einsatz dieses „Schulkaffee“ ermöglichten.

Am Ende dieser spannenden Einschulungssafari verließen stolz lernbegierige, frisch eingeschulte Erstklässler mit ihren neuen Schultaschen und reich gefüllten Zuckertüten unsere Grundschule, die nun auch die ihre geworden ist. Sie alle haben große Erwartungen an den neuen Lebensabschnitt und viel Vorfreude auf das Abenteuer Lernen.

Wir wünschen jedem von ihnen viel Freude, Fleiß und Erfolg und allen Eltern viel Ausdauer und Spaß beim gemeinsamen Lernen.

Das Lehrerteam der Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“