Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 9/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

775 Jahre Neustadt-Glewe: 25 Jahre „Skatfreunde Neustadt-Glewe“

Robert Goronzi und seine Mitspieler

In diesem Jahr blicken die Skatfreunde Neustadt-Glewe gleich auf zwei Jubiläen. Ihre Heimatstadt würdigt das 775. Jahr nach der ersten urkundlichen Erwähnung und sie selbst blicken auf 25 Jahre des Skatspiels zurück. 1998 rief Walter Schneider Neustädter und Neustädterinnen zusammen, um regelmäßig Skat zu spielen und fair um den Sieg zu ringen. Seine Ehefrau Barbara bewahrt das Ergebnisbuch bis heute auf.

Der Begriff Skat geht auf das italienische Verb scartare oder das damit verwandte, französische écarter zurück und bedeutet sinngemäß ‚das Weggelegte‘. Damit sind die beiden Karten gemeint, die beim Geben verdeckt beiseitegelegt bzw. vom Spieler gedrückt werden; diese werden Skat oder auch Stock genannt.

Skat wurde um 1820 im heute Skatstadt genannten Altenburg in Thüringen aus dem Kartenspiel Schafkopf entwickelt. Im Jahre 1886 fand dort auch der erste deutsche Skatkongress mit mehr als 1000 Teilnehmern statt und 1899 wurde dort der Deutsche Skatverband gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1953 der Sitz des Verbandes nach Bielefeld verlegt. 2001, elf Jahre nach der Wiedervereinigung, kehrte er wieder zurück nach Altenburg. Am 1. Dezember 2001 wurde in Altenburg das Internationale Skatgericht gegründet, das über strittige Fälle entscheidet.

Skat ist vor allem in Deutschland weit verbreitet. In Gaststätten wird regelmäßig Preisskat veranstaltet. Skat wird im Gegensatz zu den meisten anderen Kartenspielen auch sportlich organisiert betrieben, mit Skat-Verbänden, Vereinen, Ranglisten und sogar einer Bundesliga. Die meisten deutschen Skatvereine sind dem Deutschen Skatverband (DSkV) angeschlossen, der die Meisterschaften organisiert.

Darüber hinaus ist der Weltverband International Skat Players Association schwerpunktmäßig verantwortlich für die Ausrichtung der im jährlichen Wechsel stattfindenden Welt- und Europameisterschaft, richtet aber mit seiner Untergliederung ISPA-Deutschland ebenso wie der DSkV eine eigene Deutsche Einzel- und Mannschaftsmeisterschaft aus und organisiert unter anderen ebenfalls einen eigenen Ligabetrieb.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Skat

Seit vielen Jahren werden die Skatfreunde Neustadt-Glewe durch Herrn Robert Goronzi angeleitet.

Ihr Spiel erfolgt aus Spaß an der Freude, dennoch will keiner verlieren. Aktuell sind 7 Sportsfreunde aktiv. Die Gruppe bestand aber auch schon aus 24 aktiven Spielerinnen und Spielern. Sie sind sich einig, Skat ist ein Geschicklichkeitsspiel mit Glücksfaktor, aber kein Glücksspiel. Die Skatfreunde Neustadt-Glewe freuen sich über jeden hinzukommenden Mit-Mitspieler. Für eine „Ausbildung“ steht Herr Goronzi gern zur Verfügung. Bitte melden Sie sich einfach bei ihm!

Manfred Saß
Kultur- und Heimatverein Neustadt-Glewe