Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 9/2024
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Drohne für die Feuerwehr Neustadt-Glewe

Die Beschaffung der neuen Drohne für die Neustädter Feuerwehr ist jetzt erfolgt und sie ist im Gerätehaus eingetroffen.

Möglich wurde die Beschaffung durch das erfolgreiche WEMAG- Crowdfunding Projekt.

Durch zahlreiche Spenden von Freunden und Familie der Feuerwehr, sowie von Firmen und Organisationen der Stadt für die Zielsumme des Projektes erreicht.

Die Feuerwehr Neustadt-Glewe ist äußerst dankbar. Ohne die zahlreichen Spenden wäre es nicht möglich gewesen eine Drohne zu beschaffen.

Der neue fliegende Helfer bringt jetzt für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr jede Menge Vorteile. Besonders nützlich ist er dort, wo wegen der zu großen Gefahr kein Mensch geschickt werden kann oder, wenn ein umfassender Lageüberblick benötigt wird, den nur ein Luftbild bieten kann. Außerdem kann die neue Drohne zukünftig bei einer Personensuche in oder auf dem Neustädter See unterstützen.

Bei der Beschaffung wurde sich für das Modell DJI Matrice M30T entschieden. Dieses Modell hat mit den umfangreichen Funktionen und vielfältigen Techniken überzeugt und ermöglicht uns im Einsatzfall von nun an schnelleres und gezielteres Handeln. Zusätzlich kann die M30 problemlos mit widrigem Wetter und Temperaturen umgehen und somit auch bei Regen oder Schnee starten.

Die Bedienung der Drohne erfordert geschultes Personal, weshalb in der Zukunft Drohnenpiloten bei der Feuerwehr ausgebildet werden.

Die Feuerwehr Neustadt- Glewe bedankt sich nochmal herzlich bei allen Spendern!

Freiwillige Feuerwehr Neustadt-Glewe

Die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag im September gehen an:

Janette Brandes

am 19.09.

Doreen Radelow

am 24.09.

Maik Eichmann

am 30.09.

Neustadt-Glewe

Heiko Maaß (Wehrführer)