Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 1/2023
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresthema Moor im Nationalpark

Die Moorbirke ist der Baum des Jahres 2023.

Die Nationalparke und Naturparke haben diesen besonderen Lebensraum 2023 zum Jahresthema erklärt.

Moore erscheinen unscheinbar und verborgen, dabei sind sie essentiell für den Naturreichtum und das Klima. Ein gesundes Moor mit einem natürlichen Wasserhaushalt speichert laufend Kohlenstoff und bindet es im Torfkörper. Darum bedeutet Moorschutz auch Klimaschutz, hier und weltweit. In Mecklenburg-Vorpommern beherbergen Moore eine einzigartige Fauna und Flora - vom insektenfressenden Sonnentau bis zum blauen Moorfrosch.

Im Müritz-Nationalpark werden unter anderem in der Umweltbildung Jugendfreizeiten und Moor-Radtouren für die besuchenden Klassen angeboten. Die Rangerinnen und Ranger werden in der Urlaubssaison mit mobilen Infoständen an hochfrequentierte Moor-Standorte fahren, um Wissen zum Moor zu vermitteln und auch das jährliche Forschungskolloquium widmet sich ganz dem Jahresthema. Außerdem finden auch an der Müritz weitere Renaturierungen und eine große Mooskartierung statt. Beim Amphibienfestival im Naturpark Feldberger Seenlandschaft erleben Gäste ein einzigartiges Konzert von Frosch und Unke auf einer Wanderung zu den Wiedervernässungsflächen des Schutzgebietes. Ganzjährig bietet der Naturlehrpfad „Wiesenberg“ in Feldberg interessante Fakten zum Thema Moor.

„Über Jahrhunderte hat die menschliche Nutzung einen enormen Flächenverlust intakter Moore verursacht. Unsere Schutzgebiete zeigen eindrücklich, wie wertvoll nasse Moore für den Erhalt und die Wiederherstellung lebendiger Natur- und Kulturlandschaften sind. Zu diesem Erlebnis laden wir alle unsere Besucherinnen und Besucher herzlich ein,“ sagt Ute Hennings, Direktorin des LUNG, dem die sieben Naturparke des Landes angehören.

Alle Veranstaltungen und weitere Informationen zum Thema unter www.natur-mv.de.