Im Amt für Finanzen und Liegenschaften ist die Stelle
umgehend zu besetzen.
Unterstützung der Verwaltungsführung bei der Steuerung der Verwaltung durch Informationsversorgung, Leistungsorientierte Planung und Auswertung, Koordination und Maßnahmenvorschläge
Verantwortlich für die Erstellung der Haushaltspläne und Mitwirkung bei den Jahresabschlusserstellung
Erarbeitung, Umsetzung und Weiterentwicklung eines Controlling-Konzeptes
Aufbau und Pflege einer Kosten- und Leistungsrechnung
Pflege des Produktkatalogs, Erarbeitung und Überwachung operativer und strategischer Ziele mit Kennzahlen
Erarbeitung geeigneter Optimierungsansätze gemeinsam mit der Verwaltungsführung
Ermittlung der Ursachen von Planabweichungen, Erstellung von Abweichungsanalysen und Ausarbeitung von Gegensteuerungsmaßnahmen
Auf- und Ausbau des Berichtswesens und Entwicklung von Berichtsstandards, Durchführung von Präsentationen sowie Teilnahme an Gremiensitzungen
Mitarbeit an internen Projekten und Vornehmen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
Federführende Begleitung des Projekts „Umsatzsteuer §2b UStG“
einen Abschluss als Diplom Betriebswirt*in, Verwaltungsbetriebswirt*in, Verwaltungsfachwirt*in oder als Betriebswirt (B.A.) oder einen gleichwertigen betriebswirtschaftlichen Abschluss mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling
Wirtschaftliches und analytisches Denken sowie strukturierte Arbeitsweise
Hohe Motivation eigenverantwortlich zu Arbeiten
Überzeugendes Auftreten und Freude an der Arbeit im Team
ausgeprägte Fähigkeiten, komplexe Zusammenhänge rasch zu erfassen
hohe Belastbarkeit, sicherer Umgang mit Zeit- und Termindruck
wirtschaftliches Handeln für die gesamte Verwaltung
eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung in der Entgeltgruppe 10 TVöD
eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
Qualifizierungsangebote
Familienfreundlichkeit (z.B. durch flexible Arbeitszeiten)
entsprechend der tariflichen Regelungen zahlen wir ein jährliches Leistungsentgelt
eine betriebliche Altersvorsorge
Wenn Sie Interesse an dieser Stelle haben, übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 25.01.2023 an das Referat Personal der Stadtverwaltung, Markt 1, 17235 Neustrelitz oder an personal@neustrelitz.de.
Hinweis: Die im Zusammenhang mit der Stellenausschreibung bzw. einem Vorstellungsgespräch entstehenden Kosten werden von der Stadt Neustrelitz nicht erstattet. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbleiben die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerbungen bis zum 30.06.2023 im Personalreferat und werden danach vernichtet. Wenn Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage des Artikel 6 Absatz 1 b) und e) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) - zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen - in Verbindung mit § 10 Abs. 1 Datenschutzgesetz MV. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.