Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 1/2024
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seit 2023 zweite Fahrradabstellanlage

Mit der neuen Anlage wurden die Fahrradabstellplätze am Bahnhof verdoppelt.

Im vergangenen Jahr wurde die seit 2014 gut genutzte Fahrradabstellanlage auf dem Bahnhofsvorplatz erweitert. Zum vorhandenen Fahrradunterstand mit 32 Plätzen kamen weitere 32 Fahrradabstellplätze hinzu. Die beiden Fahrradunterstände sind baugleich.

Die Kosten betrugen 52.500 Euro. Gefördert wurde die Anlage in Höhe von 70 Prozent vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aus Mitteln der vom Bundestag beschlossenen Nationalen Klimaschutzinitiative.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative werden seit 2008 zahlreiche Projekte initiiert und gefördert, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. (SE)