Farbenfrohe "Pilzfärbungen"
Als PilzCoach lässt sich Wissen mit anderen teilen und Menschen jeden Alters für die wunderbare Welt der Pilze begeistern. Ob eigenes Wissen vertieft oder Pilz-Wissen an Kinder, Freunde oder öffentliche Gruppen weitergegeben wird – dieser Kurs bereichert. Die Pilzcoach-Ausbildung richtet sich nach den Richtlinien der DGfM und „kann“ nach sechs Unterrichtstagen à acht Stunden mit einer Prüfung und einem Zertifikat abgeschlossen werden. Es wird solides Pilz-Basiswissen vermittelt und rund 30 Arten kennengelernt, die kreativ genutzt werden – zum Beispiel zum Färben oder zur Papierherstellung. Neben spielerische Wissensvermittlung üben wir die Exkursionsplanung und Gruppenleitung. Beim Austausch mit anderen Teilnehmenden über Wissen und Erfahrungen entstehen wertvolle Impulse. Diese Ausbildung ist besonders geeignet für Pilz-Interessierte, Erzieher, Lehrer, Eltern, Natur- und Landschaftsführer, auch Pilzsachverständige etc. Es sind keinerlei Vorkenntnisse, lediglich Interesse für die Natur und Begeisterung für Pilze erforderlich.
Der Kurs kostet pro Teilnehmer 470,00 € (inklusive Informationsmaterialien der DGFM) und wird in 2 Blöcken über das Jahr 2026 verteilt, angeboten. Begleitmaterial kann im Kurs erworben werden. Blockkurs 2 x 3 Tage: 17.-19. April 2026 und vom 09.-11. Oktober 2026
Von den Teilnehmern mitzubringen sind:
Pilzkorb, Messer, Schreibutensilien, wetterangepasste Exkursionskleidung, alte Zeitungen, Schürze, eine min. A4-große Mappe, ggf. Fotoapparat, vorhandene Pilzbücher.
Die Veranstaltung findet im Jugendwaldheim Steinmühle in 17237 Carpin statt und ist auf mindestens zehn und maximal 14 Teilnehmende begrenzt. Die Unterbringung vor Ort kostet 19,00 Euro pro Tag zuzüglich Mehrwertsteuer. Frühstück, Abendbrot und Vesper werden jeweils für 6,00 Euro angeboten, das Mittagessen kostet 10,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Eine Abholung vom Bahnhof Neustrelitz ist möglich. Die fachliche Leitung übernimmt der Pilzsachverständige und PilzCoach-Ausbilder der DGfM, Herr Linus Koch. Anmeldungen sind per E-Mail an heike.brechler@gmail.com oder telefonisch unter 0151 17423838 möglich. Die Plätze sind sehr begehrt und schnell belegt, daher wird um eine zeitnahe Kontaktaufnahme gebeten.