Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 1/2026
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz - 10.01.2026 – 30.01.2026

If I Can’t Dance It’s Not My Revolution

Dieser Liederabend wirft einen Blick auf Gefühle als Motor für Veränderung. Mit einer Vielzahl verschiedener Sounds, Instrumente und Stimmlagen wirft sich das dreiköpfige Ensemble in eine Reise durch die Zeitalter der erhobenen Fäuste, gesungenen Parolen und geschwungenen Hüften. Dabei kleidet es bekannte Gassenhauer, versunkene Perlen aber auch Klassiker des aufrührerischen Liedguts in teils völlig neue Gewänder. Ein Abend über die Tanzbarkeit der Revolutionen – von Bertolt Brecht über Karat und Manfred Krug bis Queen!

Landestheater Neustrelitz

16.01. um 19:30 Uhr

My Fair Lady

Der verschrobene Professor Higgins möchte mit Sprech- und Benimmübungen aus der frechen Blumenverkäuferin Eliza Doolittle eine Dame machen... Seit der Uraufführung in London ist das Theaterpublikum hingerissen von George Bernard Shaws scharfzüngiger Vorlage, die den Snobismus der upper class im England der Königin Victoria seziert. Das Musical von Frederick Loewe ist eine rasante „Komödie der Missverständnisse“ über Regional- und Epochengrenzen hinweg, die mit Glanz, Glamour und großen Showszenen über die Bühne fegt.

Landestheater Neustrelitz

17.01. um 19:30 Uhr

5. Philharmonisches Konzert

Auf dem Programm des 5. Philharmonischen Konzerts stehen Werke von Bartók, Rota und Haydn. Béla Bartóks „Divertimento“ gehört dank folkloristischer Bezüge zu den gut zugänglichen Werken des Komponisten und auch die bildhafte Sprache von Nino Rotas „Fagottkonzert“ bietet Spielraum für viele Assoziationen. Joseph Haydn hat mit seinen 104 Sinfonien die Entwicklung der Gattung maßgeblich beeinflusst. Mit dem Paukenschlag im zweiten Satz seiner „94. Sinfonie“ wollte er sein Publikum überraschen.

Landestheater Neustrelitz

11.01. um 18:00 Uhr

How to Date a Feminist

Auf einer Kostümparty trifft Wonder Woman auf Robin Hood und Liebe schwebt im Raum. So einfach ist das! – Eben nicht. Denn Steve ist im Friedensprotestcamp bei seiner Mutter aufgewachsen, während Kate eigentlich auf Machos steht, die ihr das Herz brechen. Doch Gegensätze ziehen sich bekannterweise an und schließlich läuten die Hochzeitsglocken! Und die romantische Komödie, die mit gängigen Geschlechterklischees gehörig aufräumt – geht in die zweite Runde.

Landestheater Neustrelitz

24.01. um 19:30 Uhr

Streitbar

Kleist unter Wasser? Romeo und Julia im Ring? Was soll das alles und wo will das Schauspiel damit hin? Im Theaterdiskurs beziehen Schauspieldirektor David Czesienski und Dramaturg Oliver Lisewski Stellung. Teilen Sie Ihre Meinung mit uns: im Vorfeld an o.lisewski@tog.de oder persönlich vor Ort. Welche Geschichten muss das Theater erzählen? Und wie? Diskutieren Sie mit.

Landestheater Neustrelitz

25.01. um 11:00 Uhr (Eintritt frei)

Alle Termine und Tickets gibt es auf www.tog.de oder im Theaterservice 03981 – 20 64 00

(PM)