Ein bildgewaltiger Tanzabend erwartet das Publikum am 26. Juli auf der Schlossbergbühne.
Carl Orffs „Carmina Burana“ gehören ohne Zweifel zu einem der populärsten Werke ernster Musik des 20. Jahrhunderts. Die Neuinszenierung der Carmina Burana durch Lars Scheibner zelebriert vor allem den Tanz - den Tanz starker, kreativer Menschen als authentisches, lust- und kraftvolles Ritual des Lebens. Das von Rhythmus getragene Werk übersetzt die archaische Kraft der mitreißenden Melodien gekonnt in Tanz und Bewegung.
In ihrem Jubiläumsjahr 2022 feierte die Deutsche Tanzkompanie mit der Neuinszenierung des gewaltigen Orffschen Opus´ ihr 30-jähriges Bestehen! Die Resonanz dieser Inszenierung war überwältigend. Wiederholt gab es insbesondere in Neustrelitz den Wunsch nach Zusatzvorstellungen. In die jüngere Geschichte der Deutschen Tanzkompanie ist auch der Schlossberg ikonisch und energetisch eingeschrieben. Man denke an das „Tanzfest für euch“ 2016 und die 25-Jahr-Feier ein Jahr später.
Was läge da näher, die kraftvolle Jubiläumsinszenierung „Carmina Burana“ auf die große Bühne auf dem Schlossberg Neustrelitz zu bringen? So laden der bildgewaltige Tanzritus getragen von Orffs mitreißenden Klängen sowie Ausschnitte aus der aktuellen Produktion „Feuer: Der Zyklus der Elemente“ am Mittwoch, dem 26. Juli, mit einem großen Open-Air Event zu einem Tanzfest und würdigen Spielzeitabschluss ein. Die Vorstellung auf dem Schlossberg beginnt um 20 Uhr.
Inzwischen schwingen auch bei diesem Tanzfest - wie schon in der äußerst bedrohlichen Situation 2016 - die Sorgen der ungeklärte Finanzierung der Deutschen Tanzkompanie mit. Die Existenz ist entgegen aller landespolitischen Versprechen immer noch nicht gesichert. Seit 2018 sind die Mittel des Landes halbiert, die Finanzierung des Ensembles über 2025 hinaus nicht gesichert.
Der Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund, der Neubrandenburger Oberbürgermeister Silvio Witt und MSE-Landrat Heiko Kärger haben gemeinsam mit dem Vorstand der Deutschen Tanzkompanie der Landesregierung einen Vorschlag unterbreitet. Landkreis und Kommunen sind bereit, sich dauerhaft und verstärkt zu engagieren. Die Welle der Solidarität für die Neustrelitzer Tanzkompanie ist schon für alle spürbar. Die Region, die Lokalpolitik und nicht zuletzt das Publikum stehen hinter ihrer Kompanie. Das Tanzfest auf dem Schlossberg mit „Carmina Burana“ kann diese einzigartige Beziehung erneut bekräftigen. — (PM/SE)
Tickets im Theater-Service, telefonisch unter 03981 206400 oder online unter tog.de