Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 10/2023
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr punktet mit Tag der offenen Tür

Die Feuerwehr und der Tierschutzverein freuten sich über einen beachtlichen Spendenerlös.

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in der Louisenstraße.

Alle Bereiche zeigten, was bei der Feuerwehr so Mode war und ist.

Die Erwartungen bei den Kameraden der Ortswehr Neustrelitz der Freiwilligen Feuerwehr waren groß. Schließlich lag der letzte Tag der offenen Tür acht Jahre zurück. Die diesjährige Veranstaltung haben die Kameradinnen und Kameraden viele Stunden, Tage und Wochen geplant und vorbereitet. Selbst eine Einsatzalarmierung zwei Stunden vor Beginn warf sie nicht mehr zurück. Bereits vor der offiziellen Eröffnung trafen bei schönstem Wetter die ersten Besucher vor dem Gerätehaus ein. Danach riss der Zustrom nicht mehr ab, sodass bis insgesamt annähernd 500 Besucher gezählt werden konnten. Die Jüngsten eroberten sofort die Hüpfburgen. Eine längere Verweildauer aller anderen Familienmitglieder war damit gewährleistet. Bei der Fahrzeug- und Technikschau konnten sich viele Gäste über den aktuellen Ausrüstungsstand der Ortswehr Neustrelitz informieren und natürlich auch Fragen stellen, die von den anwesenden Kameraden gern beantwortet wurden. Eine Fotowand über das Einsatzgeschehen der Wehr, eine Präsentation der Jugendfeuerwehr und eine Diashow fanden ständig Interessenten. Aber auch der Neustrelitzer Tierschutzvereins e. V., der an diesem Tag Partner der Feuerwehr war, informierte an einem Stand des über seine Arbeit. Die Höhepunkte des Tages waren die Vorführungen der Kameraden, die dabei einen weiten Bogen aus der Anfangszeit des Feuerlöschwesens bis in die heutige Zeit schlugen. Die Jugendfeuerwehr beeindruckte vor allem durch die Exaktheit der Ausführungen der einzelnen Tätigkeiten. Großen Beifall fand die Modenschau, die zahlreiche Uniformierungs- und Ausrüstungsvarianten eines Feuerwehrangehörigen aus Vergangenheit und Gegenwart präsentierte. Das bereitete den „Models“ wie den Zuschauern sehr viel Spaß.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Erbseneintopf aus der Feldküche, Bratwurst, Bier und Brause, Eis, Kaffee und Kuchen - für jeden Geschmack war etwas dabei.

Besonderer Dank gilt den Sponsoren Foto & Werbung Heiko Ehlers, Kaufland Neustrelitz, Strelitzer Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH, OBI Neustrelitz, Bäckerei Wildekopf, Getränkeland Neustrelitz, Strelitz Event Ronny Peters, Kultur- und Veranstaltungsdienst Heiko Bollmann, Roland Pieper, Licht und Tontechnik Kley, Freiwillige Feuerwehr Strasen, Feuerwehrverein Neustrelitz e. V. und den fleißigen Kuchenbäckerinnen, die zweifellos mit zum Gelingen des Tages der offenen Tür beitrugen.

So konnten die Ortswehr Neustrelitz ihr vorab gegebenes Versprechen einhalten und dem Neustrelitzer Tierschutzverein e. V. alle Einnahmen des Tages in Höhe von immerhin 1.200 Euro spenden.

Das Fazit der Kameradinnen und Kameraden am Ende des Tages: Anstrengend - aber schön! Na dann, bis zum nächsten Tag der offenen Tür.

Jörg Westphal, FF Neustrelitz