Verleihung des Schulpreises der IGS „Walter Karbe“ am 7. Juli, von links: Sylvia Schulz; Thalia Abs und Schulleiterin Dr. Margit Klameth-Maronde.
An der Integrierten Gesamtschule „Walter Karbe“ ist es seit vielen Jahren Tradition, besondere Leistungen mit dem Walter-Karbe-Schulpreis zu würdigen. In diesem Schuljahr wurde Thalia Abs aus der Klasse 10a mit der Walter-Karbe-Medaille ausgezeichnet.
Thalia hat seit der 5. Klasse aktiv im Schülerrat gearbeitet, in der 9. Klasse als stellvertretende Schülersprecherin und in Klasse 10 als Schülersprecherin der IGS. Sie nahm regelmäßig an Sitzungen des Kreisschülerrates teil, auf denen sie die Interessen der Schüler der Schule vertrat.
Thalia war mehrjähriges Mitglied der Schulkonferenz und zeigte großes soziales Engagement. Sie organisierte verschiedenste Aktionen und gestaltete Wanderfahrten und Exkursionen mit. Bei auftretenden Konflikten versuchte Thalia stets uneigennützig zu vermitteln oder zu schlichten. Sie sagte offen und ehrlich ihre Meinung, genoss über all die Jahre das uneingeschränkte Vertrauen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und trug durch konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Klassenklimas bei.
Thalia zeigt auch großes gesellschaftliches Engagement und unterstützt die Arbeit der Wasserwacht am Glambecker See als Rettungsschwimmerin. Sie begleitet Schwimmkurse, um die Schwimmfähigkeit der Kinder im Grundschulbereich zu gewährleisten. Engagiert arbeitet Thalia in der Rettungshundestaffel des DRK und bildet dort ihren eigenen Hund aus. Ihre Öffentlichkeitsarbeit innerhalb des DRK wird sehr geschätzt und anerkannt. An den Vorbereitungen der Ehrenamtsmesse der IGS im Herbst dieses Schuljahres hat Thalia aktiv mitgewirkt.