Lucy und Henry sind mit dem Workshopleiter Sascha Steffen und der Klassenlehrerin Anja Schulze (nicht im Bild) mit nach Greifswald zur Preisverleihung gereist.
Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der evangelischen Grundschule Neustrelitz gewannen am Sonntag, den 30. Juni gleich zwei Preise des Malwettbewerbs „Ich bin auch romantisch!“ in Greifswald. Zum einen ging ein Hauptpreis für das beste Bild an Levin K., zum anderen erhielt die gesamte 4. Klasse einen Gruppenpreis. Der Jury gefiel besonders die hohe Qualität der Arbeiten, sowie die Individualität der Malereien. Vom Fußballfeld, über ein Alien, der Silhouette der Schlosskirche von Neustrelitz, bis zum Sonnenuntergang war an Motiven alles mit dabei.
Der Malwettbewerb „Ich bin auch romantisch!“ war Teil der Landesweiten Kunstschau, die in diesem Jahr in Greifswald stattgefunden hat. An dem Malwettbewerb hatte jeweils eine 4. Klasse aus allen Landkreisen, und den kreisfreien Städten des Landes teilgenommen. Inhaltlich war sowohl die Landeskunstschau, als auch der Malwettbewerb auf den Mecklenburger Künstler Caspar David Friedrich ausgerichtet. Mecklenburg-Vorpommern feiert in diesem Jahr sein 250. Jubiläum.
Die teilnehmenden Schulen konnten nicht direkt beim Wettbewerb teilnehmen. Künstler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern waren im Vorfeld dazu aufgerufen worden sich mit einem Workshop-Angebot zu bewerben. Den Zuschlag für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte erhielt der freiberufliche Pädagoge Sascha Steffen.
So kam es, dass die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der evangelischen Grundschule Neustrelitz im Mai dieses Jahres plötzlich einen zweiten „Kunstlehrer“ hatten und sich im Rahmen des Kunstunterrichts, sowie eines Projekttages intensiv zum Thema Caspar-David-Friedrich arbeiten konnten. Neben ein wenig Theorie zum Werk und Leben des Künstlers, ging es in diesem besonderen Workshop vor allem darum praxisnah zu erfahren, wie der Künstler gearbeitet hat. So ist die Gruppe raus in den Schlossgarten gegangen um Skizzen anzufertigen. Im Anschluss wurden die gesammelten Ideen und Inspirationen im Atelier, dem Kunsthaus Neustrelitz, von den Kindern umgesetzt. Ganz wie der Künstler selbst vor 250 Jahren! Dank der Förderung konnten die Kinder unter professioneller Anleitung mit hochwertigen Materialien und sogar mit Hilfe von Multimedia-Technik arbeiten.
Das Caspar-David-Friedrich-Projekt „Ich bin auch romantisch!“ wurde ausgelobt durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV. Organisiert wurde der Wettbewerb über den Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Mecklenburg-Vorpommern e.V.