Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 10/2025
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam für Neustrelitz – Stadtvertreterempfang würdigt Einsatz für die Stadt

Verleihung der Rathausmedaille: v.l. Andreas Grund, Elke Fahrenkrug, Marlies Steffen, Max Odebrecht

Am 4. Juli 2025 fand im Landeszentrum für Erneuerbare Energien (Leea) in Neustrelitz der diesjährige Stadtvertreterempfang statt. Bürgermeister, Stadtpräsident, Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, Mitarbeitende der Verwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Sport, Kultur und dem Sozialwesen waren eingeladen, um ins Gespräch zu kommen, Rückschau zu halten und Danke zu sagen.

Stadtpräsident Max Odebrecht begrüßte die Gäste und blickte auf sein erstes Jahr im Amt zurück. Er sprach von einem Jahr voller neuer Erfahrungen, Herausforderungen und intensiver Begegnungen. Es gäbe viele wichtige Themen in den Bereichen Bau, Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus – vor allem aber müsse das Thema Wirtschaftsförderung stärker in den Fokus rücken. Es gelte, aktiv neue Unternehmen für Neustrelitz zu gewinnen, Arbeitsplätze zu schaffen und damit zusätzliche Einnahmen für die Stadt zu generieren – statt ausschließlich auf die Belastbarkeit der Bürgerinnen und Bürger zu setzen. Auch die Notwendigkeit einer transparenten Haushaltsführung betonte er ausdrücklich. Zum Thema Schlossturm, das ihn von Beginn seiner Amtszeit an begleitet, schilderte er die Vielzahl an unterschiedlichen und emotional geprägten Bürgermeinungen. Verwaltung und Stadtvertretung bemühen sich hier – wie auch in vielen anderen Fragen – um tragfähige Kompromisse bei gleichzeitigem Fokus auf die Weiterentwicklung der Stadt. Die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Andreas Grund bezeichnete Odebrecht trotz unterschiedlicher Generationenzugehörigkeit als stets konstruktiv und vertrauensvoll. Ein besonderer Dank galt zudem seinen Stellvertreterinnen Stella Schüßler und Daniela Preuß, allen Stadtvertreterinnen und Stadtvertretern sowie den Familien, die das ehrenamtliche Engagement ermöglichen.

Im Anschluss richtete der stellvertretende Landrat Grußworte an die Versammlung. Er würdigte das vielfältige ehrenamtliche Engagement – insbesondere im Bereich der Feuerwehr sowie in Kultur, Sport, Gesundheit und im Sozialem – als unverzichtbaren Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander in Neustrelitz.

Ein emotionaler Höhepunkt des Nachmittags war die Ehrung von Elke Fahrenkrug, die mit der Rathausmedaille ausgezeichnet wurde. Seit ihrem Zuzug im Jahr 2015 engagiert sie sich mit großer Verlässlichkeit und Integrität im Verein für Kultur und Kommunikation (VfKK), dem Hans-Fallada-Club und den Freunden des Buches. Ihre Sachlichkeit, Toleranz und Geduld leisten einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Neustrelitz.

Auch der Verein Freunde des Buches wurde für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet. Besonders gewürdigt wurde der aufwendige Umzug der umfangreichen Buchbestände in neue Vereinsräume im vergangenen Jahr. Als Zeichen der Anerkennung trugen sich die Vereinsvertreter in das Goldene Buch der Stadt ein.

Zum Abschluss dankte Bürgermeister Andreas Grund allen Anwesenden für die engagierte Zusammenarbeit – besonders jedoch dem Ehrenamt. In einer feierlichen Zeremonie wurden zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr befördert oder für langjährige Dienste ausgezeichnet – einige von ihnen sind seit über 50 oder sogar 60 Jahren im Dienst. Auch neue Feuerwehrfrauen und -männer wurden offiziell in die Reihen aufgenommen.

Der Empfang war ein sichtbares Zeichen für die Wertschätzung, die das Engagement vieler Menschen in Neustrelitz erfährt – sei es politisch, beruflich oder ehrenamtlich. Gemeinsam gestalten sie das Leben in der Stadt und prägen ihre Zukunft.

(PM)