Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 10/2025
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick: Erfolgreiche 5. Fête de la Musique in Neustrelitz

Die Gäste aus der polnischen Partnerstadt Szczecinek während der Stadtführung durch die Residenzstadt

Verschiedene Gruppen der Musikschule Kon.centus präsentierten ein zweistündiges Musikprogramm am Wäschespülhäuschen

Die 5. Fête de la Musique am 21. Juni 2025 war wieder ein voller Erfolg: Bei bestem Sommerwetter präsentierten zahlreiche Musiker und Tänzer ihr Können – von sanften Soloperformances bis hin zu rockigen Bands und mehr als 20-köpfigen Chören. Die Besucher flanierten durch die Stadt und tauchten an über zehn Spielorten in vielfältige Klangwelten ein.

Die polnische Partnerstadt Szczecinek reiste mit einer Rockband und drei Vokalistinnen an. Bereits am 20. Juni begrüßten sie der Neustrelitzer Bürgermeister und Vertreter der Stadt. Am Tag der Fête genoss die Delegation eine geführte Stadtbesichtigung inklusive Turmbesteigung der Stadtkirche – sehr beeindruckt zeigten sie sich von der Architektur der Stadt und den herzlichen Begegnungen mit den Einheimischen.

Die Rockband Fizyka Płynów eröffnete im Kunsthaus die Fête mit kraftvollen Rock- und Reggae-Klängen. Am Abend verzauberten die drei Vokalistinnen mit englisch- und polnischsprachiger Musik auf dem Schlossberg und brachten die kleinen Gäste zum Tanzen.

Im Anschluss wurde die Tanzflächen eröffnet: Das beliebte JNJ-Kollektiv sorgte für Beats und gute Laune bis tief in die Nacht auf dem Schlossberg. Im Kunsthaus sorgten die Trash Troppers für gute Stimmung.

Nach einer kurzen Nacht traten die polnischen Gäste am 22. Juni die Rückreise an – mit dem festen Wunsch, bald wiederzukommen. Jetzt planen Neustrelitz und Szczecinek bereits das nächste gemeinsame Highlight: Das Art-Piknik-Festival in Szczecinek vom 25. - 27. Juli 2025, bei dem das Tanzhaus der Deutschen Tanzkompanie, Papillon und der Fanfarenzug Neustrelitz auftreten werden.

Die langjährige Städtepartnerschaft, die seit 1998 besteht, fördert kulturellen und sportlichen Austausch – und bereicherte die Fête de la Musique 2025 nachhaltig.

Abschließend gilt ein großer Dank allen Unterstützern und Kooperationspartnern der Fête de la Musique in Neustrelitz. Ohne die finanzielle Förderung durch die Stadtwerke Neustrelitz und die neuwo wäre die Durchführung des Festes in dieser Form nicht möglich gewesen. Dank der bewährten Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Neustrelitz, dem Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz, dem Café Freiraum 41 sowie dem Wäschespülhäuschen konnten vielseitige und atmosphärische Spielorte realisiert werden.

Besonderer Dank gilt außerdem der Eventagentur Infinity Sound unter der Leitung von Jamy Lazar, die mit Bühne und Technik auf dem Schlossberg einen zentralen Ort für musikalische Höhepunkte geschaffen hat.

Nicht zuletzt danken wir dem engagierten Organisationsteam der Fête de la Musique sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die seit fünf Jahren in enger Abstimmung dafür sorgen, dass dieses friedliche, musikalische Fest zu einer festen Tradition in Neustrelitz geworden ist.

(PM)