Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 11/2023
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Strelitz-Alt lädt zum Stadtteilfest

Strelitzer Kulturstammtisch verabschiedet sich nun

Das Stadtteilfest in Strelitz-Alt findet wie gewohnt am ersten Wochenende im September statt. Es ist das letzte Fest, das in der organisatorischen Verantwortung des Strelitzer Kulturstammtisches liegt. Nach 28 Jahren werden motivierte Nachfolger gesucht.

„1996 rief der Schulverein der Daniel-Sanders-Schule zum ersten Fest auf und es ging mit vielen Aktivitäten von Lehrern, Schülern und Eltern los. Auf dem Schulhof, der Bachstraße und im Volkspark vor der Kirche gab es eine Menge zu sehen und zu erleben. Spiel, Spaß, Chorgesang und buntes Treiben zog die Besucher an“, erinnert sich Christoph Poland vom Kulturstammtisch.

Einmal auf den Geschmack gekommen, waren Fortsetzungen eine logische Folge. Die Mitarbeit vieler Akteure war für alle ein großer Ansporn. Die Kirchengemeinde, der Seniorenclub, die Stadtwerke, die MWG und die neuwo waren schnell mit im Boot. Dank der Beratung mit Klaus Giese wurde der den Termin auf Anfang September gelegt, und tatsächlich war das beste Wetter für fast alle Feste so gesichert! Aus dem Schulverein wurden der Bürgerverein und zuletzt der Kulturstammtisch.

Die Organisatoren verabschieden sich von den Festbesuchern: „Nun sind wir alle älter geworden, und wir hören nach diesem Stadtteilfest auf. Wir hätten es gerne an jüngere Nachfolger gegeben, aber es fand sich niemand. Vielleicht werden Bürger motiviert, wenn es fehlt. Wir beraten und helfen gern. Auf Wiedersehen, es war sehr schön. Und viele Grüße und vielen Dank an alle, die geholfen, unterstützt haben und immer bereit waren. Euer Altstrelitzer Kulturstammtisch“

Doch noch einmal wird vom 1. bis zum 3. September wie gewohnt gefeiert. Der Freitagabend steht traditionell im Zeichen von Rommé und Skat. Am Sonnabend soll dann auf dem Festplatz ein buntes Treiben herrschen. Dazu haben sich unter anderem Zumba-Kinder, der Comedian und Tenor Fischi und der Müritztanzkreis angesagt. Eine XL-Kaffeetafel erwartet ihre Gäste. Um 20 Uhr kommt Live-Musik aus Berlin mit „Stereo Affairs“. Am Sonntag um 10 Uhr findet ein Gottesdienst up Platt statt, bevor zur Führung entlang der Orte Altstrelitzer Kultkneipen eingeladen wird.  — (PM/SE)