Für die Idee, das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (Teile 1 bis 3 und vielleicht auch das Kinder-Weihnachtsoratorium von Michael Gusenbauer) in Fürstenberg/Havel zum Klingen zu bringen, werden interessierte Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten aus Neustrelitz und Umgebung gesucht.
Wie die Initiatorin Anne Franke mitteilt, richtet sich dieses „Mitmach-Musik-Gemeinschaftserlebnis“ an alle, die gern singen, es aber nicht ermöglichen können, zu wöchentlichen Chorproben in einen Chor zu gehen. Es soll an zwei Tagen zwischen dem 27. und dem 30. Dezember stattfinden. Zum Mitmachen eingeladen sind Chor-Erfahrene, die des Notenlesens kundig sind, Stücke allein erarbeiten können, bei den ab November stattfindenden Proben mitmachen möchten oder/und dieses Werk schon einmal mitgesungen haben. Auch Musikanten, die Teil des Orchesters sein möchten und ihr Instrument und den Notentext sehr gut spielen können, sind willkommen. Musikinteressierte, die das Projekt organisatorisch unterstützen möchten, werden ebenfalls gesucht.
Wer Interesse Art hat, wird gebeten, sich bis spätestens zum 1. Oktober 2023 bei Anne Franke unter der E-Mail afran@posteo.de oder Telefon 033093 599990 zu melden. Sollten sich genügend Mitwirkende finden, wird Anne Franke sich zurück melden und über das weitere Vorgehen informieren. „Da Fürstenberg ja gut per Eisenbahn zu erreichen ist, erzählen Sie gern auch Bach-Singbegeisterten aus anderen Orten und Chören von dieser Projekt-Idee, damit daraus ein schönes Gemeinschafts-Erlebnis entstehen kann und vielleicht sogar ganze Familien mitsingen werden“, so die Initiatorin. — (PM/SE)