Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 11/2024
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendliche drehen Naturfilme im Müritz-Nationalpark

Beginn des Grünstreifen – Jugend-NaturfilmCamps

Zwölf Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern nehmen am „Grünstreifen – Jugend-NaturfilmCamp“ teil, um eigene Kurzfilme zu drehen. Der Müritz-Nationalpark bietet dafür eine beeindruckende Kulisse. Unter Anleitung erfahrener Medienpädagogen erstellen die Teilnehmenden Drehbücher, lernen den Umgang mit Kamera und Ton und probieren sich in Regie und Schauspiel aus. Am letzten Tag werden die Filme geschnitten und vertont.

„Es ist großartig zu sehen, mit welchem Eifer die Jugendlichen arbeiten. Das professionelle Equipment macht das Camp besonders,“ sagt Camp-Organisatorin Annett Storm.

Die Jugendlichen erkunden die Natur des Müritz-Nationalparks zu Fuß oder mit dem Fahrrad und hinterlassen möglichst wenig Spuren. Ein Medienseminar zum Umgang mit sozialen Medien rundet das Programm ab. Auch das Wissen über die Natur des Nationalparks kommt nicht zu kurz: Junior Ranger und Nationalpark-Ranger informieren über die Besonderheiten des Schutzgebiets.

Die fertig produzierten Filme feiern ihre Premiere auf dem Darßer NaturfilmFestival im Oktober. Eine Jury wird den besten Film auswählen.

Kontakt: Anika Rennspieß, Tel.: 0163 2126598, E-Mail: kontakt@deutschenaturfilmstiftung.de (PM/SE)