Spenden fördern u.a. den Vereinssport-Nachwuchs
Vom 2. bis 30. August 2025 sind in der Region wieder zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen der Volkssolidarität Nordost unterwegs. Im Rahmen der alljährlichen Listensammlung bitten sie um Spenden für Menschen, die Unterstützung brauchen. Wie in den Jahren zuvor kommen die Spenden vor allem älteren Menschen in den Gemeinden und Städten
in unserem Landkreis zugute – etwa für gemeinsame Aktivitäten, kulturelle Veranstaltungen oder Krankenbesuche besonders in der Weihnachtszeit.
Zugleich werden auch Kinder und Jugendliche unterstützt. Mit den Spenden können z. B. Vereinsbeiträge, Musikunterricht oder Kostenanteile für Klassenfahrten und Ferienlager übernommen werden – schnell und unbürokratisch, wenn das Familienbudget selbst nicht ausreicht. Dafür bitten die Volkssolidarität wieder um Ihre Hilfe. Denn: Jeder Euro zählt – und kommt direkt bei den Begünstigten an. „Nicht ein einziger Cent bleibt beim Kreisverband.“, macht Kerstin Winter, Vorstand der Volkssolidarität Nordost e.V., deutlich. Bis zu 140 Kinder pro Jahr nahmen diese Unterstützung in den vergangenen Jahren in Anspruch, darunter unter anderem 12 Jugendliche beim FC Motor Süd Neubrandenburg – deren Mitgliedsbeiträge vollständig übernommen wurden. Auf diese Weise leistet die Volkssolidarität einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Teilhabe im Verein. „Für uns ist das mehr als nur Hilfe im Sportverein: Es ist ein klares Bekenntnis zu gelebter Integration und sozialer Teilhabe – gerade in ländlichen Regionen, wo Chancen oft ungleich verteilt sind“, so Kerstin Winter.