Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 12/2023
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gastspiel: Tanzcollage „Gesetz des Eises“

In der Tanzcollage von Marie Gourdain, Maura Morales und Ruben Reniers treffen die unterschiedlichen Bewegungsstile der international renommierten Choreografen Marie Gourdain, Maura Morales und Ruben Reniers aufeinander und lassen die Wucht des Tanzes spürbar werden. Die aktuellen Nachrichten und Bilder über Krieg, Flüchtlingsbewegungen, Energie- und Klimakrise verstören unsere Gesellschaft in hohem Maße. Hilflosigkeit und Wut auf der einen Seite, Profitstreben, Rücksichtslosigkeit und fehlende Empathie auf der anderen Seite verstärken die Mechanismen, die zu einer immer stärkeren Spaltung unserer Gesellschaft führen. Mit großer körperlicher Energie und einem Gespür für tragikomische Situationen gehen die Choreografinnen und Choreografen der Frage nach, wie sich dieses Konfrontationspotenzial (körperlich) auf unsere Beziehungen auswirkt. Und wie können wir die Wut stoppen - wenn wir uns in einem Strudel der Aggression befinden. Dazu befragen sie die Propriozeption, auch bekannt als der 6. Sinn des Menschen, die unbewusste Wahrnehmung der eigenen Bewegung, Spannung, Haltung und Position im Raum. Inwieweit geht diese Wahrnehmung dem Handeln voraus und auf welche Weise beeinflusst sie diese?

Die dreiteilige Produktion wurde gemeinsam mit sechs Tänzerinnen und Tänzern im Zusammenspiel mit der Musik des Komponisten Michio Woigardt entswickelt Sie entstand während einer dreiwöchigen Residenz im internationalen Zentrum für performative Künste Schloss Bröllin.

Nach der open-air-Aufführung bei der Deutschen Tanzkompanie zur Kunst- und Einkaufsnacht ist die Tanzcollage erneut am 10. September um 16:30 Uhr am Wilhelm-Riefstahl-Platz 7 zu sehen. Eintritt frei.

(PM/SE)