Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 12/2023
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Redaktionelles

Spendenaufruf für plattdeutsche Begrüßungsschilder

Besucher der Residenzstadt Neustrelitz sollen künftig up Platt begrüßt werden. Die Anregung dazu hatte die Neustrelitzerin und frühere Leiterin des Fritz-Reuter-Museums in Stavenhagen Cornelia Nenz im Ausschuss für Kultur und Tourismus gegeben.

Grundsätzlich ermöglicht das Land Mecklenburg-Vorpommern, dass plattdeutsche Ortsnamen auf einem Zusatzschild unter dem offiziellen Ortseingangsschild angebracht werden können. Eine Reihe von Städten und Gemeinden im Land haben davon schon Gebrauch gemacht, wie zum Beispiel Stemhagen und Niegenbramborg. Weil Neustrelitz allerdings am offiziellen Ortseingangsschild schon auf das Zertifikat „Staatlich anerkannter Erholungsort“ aufmerksam macht, ist ein zweites Zusatzschild an dieser Stelle nicht zulässig. Darauf hatte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr hingewiesen.

Trotzdem soll in Neustrelitz nicht auf einen plattdeutschen Gruß verzichtet werden! Die Stadt möchte die Einwohner und Gäste der Stadt vielmehr auf den touristischen Willkommensschildern an sieben Stadteingängen freundlich in der traditionellen Landesprache empfangen. Mit „Willkamen in Niegenstrelitz“ sollen künftig alle begrüßt werden, die in die Stadt hineinkommen. Auf der Rückseite des Schildes soll es zum Abschied heißen: „Niegenstrelitz seggt adschüs“.

Eine Gestaltungsidee wurde im Juni im Ausschuss für Kultur und Tourismus vorgestellt, dessen Mitglieder bekräftigten, dass künftig mehr Plattdeutsches in der Stadt zu finden sein soll.

Cornelia Nenz äußerte ihre Freude, dass ihr Vorschlag im Ausschuss positiv aufgenommen und in der Verwaltung weiterentwickelt wurde. Das plattdeutsche Willkommen sei „etwas, was ein Lächeln hervorruft“, sagt sie.

„Wir möchten gemeinsam die plattdeutsche Sprache fördern und finden es wichtig, dass die Umsetzung der Idee auch von den Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen wird. Wenn Sie das Anliegen gut finden und unterstützen möchten, würden wir uns über Ihre Spende sehr freuen“, so Bürgermeister Andreas Grund.

Die Gesamtkosten für die Gestaltung und Ausführung werden rund 5000 Euro betragen. Wer sich mit einer Spende an der Gestaltung der plattdeutschen Begrüßungsschilder beteiligen möchte, kann das eingerichtete Spendenkonto der Stadt Neustrelitz nutzen:

Stadt Neustrelitz

IBAN DE 91 1505 1732 0100 0125 82 (Sparkasse Mecklenburg-Strelitz)

Verwendungszweck: Plattdeutsche Begrüßungsschilder