Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 12/2024
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Beziehungen Neustrelitz-Szczecinek weiter ausgebaut

Jerzy Hardie-Douglas, Andreas Grund und Ralf Milbredt (Mitte von rechts) mit Mitarbeitern des Unternehmens Kronospan in Szczecinek.

Konzert der polnischen Rockband „KULT“.

Die Beziehungen zwischen der Stadt Neustrelitz und seiner polnischen Partnerstadt Szczecinek wurden durch den Besuch von Bürgermeister Andreas Grund und Ralf Milbredt, dem Vorstandsvorsitzenden des StädteBANDE e.V., weiter gestärkt. Vom 25. bis 27. Juli diente die dreitägige Reise drei Hauptzwecken: der Vertiefung der Städtepartnerschaft, einem offiziellen Besuch nach Einladung des neu- und wiedergewählten Bürgermeisters Jerzy Hardie-Douglas sowie der Diskussion potenzieller gemeinsamer Projekte.

Bürgermeister Andreas Grund betonte die Bedeutung des Treffens: „Das war eine tolle Arbeitsatmosphäre. Es gab gute Gespräche und insgesamt war das ein guter Besuch. Viele Fachleute aus dem Rathaus und Akteure aus der Partnerstadt waren involviert, engagiert und interessiert.“ Er hob auch seine Bewunderung für Bürgermeister Hardie-Douglas hervor, den er als sehr beeindruckend, vielseitig engagiert und interessiert bezeichnete.

1. Stärkung der Städtepartnerschaft

Der Besuch diente in erster Linie der Vertiefung der bereits bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Neustrelitz und Szczecinek. Die Delegation aus Neustrelitz wurde herzlich empfangen und nahm an verschiedenen Veranstaltungen teil, die die Verbundenheit der beiden Städte unterstrichen. Es soll ebenfalls die Neuausrichtung der Inhalte der Partnerschaft diskutiert und ein gemeinsamer Intentionsbrief entworfen werden.

2. Offizieller Besuch nach Einladung

Der Besuch folgte einer Einladung von Bürgermeister Jerzy Hardie-Douglas, dem die partnerschaftlichen Beziehungen und die Förderung der Demokratie sehr am Herzen liegt. Diese Einladung erfolgte während seines Besuchs in Neustrelitz anlässlich der Fête de la Musique am 21. Juni 2024. Die Gespräche konzentrierten sich auf den Austausch über aktuelle Entwicklungen und die Planung gemeinsamer Aktivitäten.

3. Potenzielle gemeinsame Projekte

Ein weiterer Schwerpunkt der Reise war die Diskussion über zukünftige Projekte, insbesondere im kulturellen Bereich. Geplant ist, Kooperationen zwischen den Musikschulen beider Städte besser zu unterstützen. Die Details sollen im nächsten Ausschuss für Kultur und Tourismus, am 5. September, vorgestellt werden.

Während des Besuchs trafen sich Bürgermeister Grund und Ralf Milbredt mit einer polnischen Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Hardie-Douglas bei Kronospan, einem der weltweit größten Holzverarbeiter. Die Gespräche verliefen erfolgreich und konzentrierten sich auf die Förderung deutsch-polnischer Projekte auf Grundlage der Städtepartnerschaft – Möglichkeiten des Sponsorings wurden besprochen.

Ein Arbeitstreffen im Rathaus von Szczecinek beinhaltete die Vorstellung möglicher größerer Projekte, die von beiden Städten gemeinsam umgesetzt werden sollen. Hierbei betonte Milbredt die wichtige Rolle des Vereins StädteBANDE e.V. in der Begleitung der Organisation und Durchführung dieser Projekte.

Neben den offiziellen Treffen und Arbeitsgesprächen besuchte die Delegation auch kulturelle Veranstaltungen wie die Vernissage „Retroperspektiven“ der polnischen Künstlerin Iwona Aleksandrowicz und ein Konzert der Marmolade Blues Band im Rahmen des Art Piknik Festivals. Einige Programmteile würden z.B. gut in unsere Kunst- und Einkaufsnacht passen.

Abgerundet wurde die Reise durch eine Stadtbesichtigung, bei der die Fortschritte in Szczecinek, darunter der Wochenmarkt, der städtische Nahverkehr und die Sanierung des historischen Bahnhofs, beeindruckten. Besonders erwähnenswert war der Besuch der Juchowo Farm, ein ökologischer Betrieb und Lernort, der dynamische Landwirtschaft betreibt.

Beim abschließenden Frühstück zogen Bürgermeister Hardie-Douglas und die Gäste aus Neustrelitz eine durchweg positive Bilanz des Besuchs. Ralf Milbredt kündigte an, am 5. September den Neustrelitzer Ausschuss für Kultur und Tourismus über das Treffen zu informieren und die Vorbereitung der geplanten Projekte in Absprache mit Bürgermeister Grund darzulegen.

Der Besuch war ein wichtiger Schritt zur Vertiefung der Städtepartnerschaft und zur Förderung gemeinsamer Projekte, die die Zusammenarbeit zwischen Neustrelitz und Szczecinek weiter stärken werden. So sollen künftig auch Fördermittelprogramme zur Unterstützung der gemeinsamen Aktivitäten besser genutzt werden.

(SE)