Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 12/2024
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tanzkompanie beendet Spielzeit 2023/2024

Rekordjahr für Deutsche Tanzkompanie

Ausgesprochen zufrieden blickt die Deutsche Tanzkompanie auf die Vorstellungs- und Besucherzahlen der zu Ende gegangenen Saison. Das Tanztheater aus Neustrelitz hat bei Gastspielen und zuhause insgesamt 99 Vorstellungen gegeben und dabei fast 45.000 Zuschauer erreicht. Marco Zabel, Geschäftsführender Direktor der Kompanie, ist dankbar für die große Publikumsresonanz - und für die große Leistungskraft und den Leistungswillen aller Mitarbeitenden. Das Ensemble hat eine enorm fordernde Saison auf hohem künstlerischen Niveau "abgeliefert". Dies kann - auch mit Blick auf die seit Jahren anhaltende Unterfinanzierung - nicht hoch genug eingeschätzt werden, so Zabel.

Die Bilanz in Kurzform enthält drei große Premieren und 2 Wiederaufnahmen, darunter die Fortsetzung des Elemente-Zyklus und ein Aufsehen erregendes Mozart-Requiem, sowie eine Produktion innerhalb des Labors der DTK und eine Reihe kleinerer Vermittlungs- und Gala-Formate. Über die langjährige Kooperation mit der Theater und Orchester Gesellschaft Neubrandenburg/Neustrelitz war die Deutsche Tanzkompanie in dieser Spielzeit erneut in die Festspiele im Schlossgarten und in vier weitere große Produktionen eingebunden.

Mit einem Open-Air-Tanzfest im mecklenburgischen Ankershagen am 4. August verabschiedet sich die Deutsche Tanzkompanie als letztes der vier festen professionellen Ensembles in Mecklenburg-Vorpommern in die Sommerpause.

(PM)